was machen wenn man realschulabschluss nicht schafft?

5 Antworten

Wenn man seine Mittlere Reife nicht schafft, kann man die 10. Klasse nochmal wiederholen, was ich empfehle, und somit auch den Abschluss noch einmal machen.

Sollte man das aus bestimmten Gründen nicht tun, hat man glaube ich automatisch den Haupschulabschluss (Oder man macht dafür noch eine leichte Prüfung, da bin ich mir nicht sicher)

Mit dem Hautpschulabschluss stehen dir auch viele Wege offen ! Du kannst z.B. Ausbildungen machen, FSJ's, zu der Bundeswehr..

Am besten informierst du dich einfach mal beim Arbeitsamt, die wissen am besten was zu tun.

Viel Erfolg ♥

regenschirm00
Fragesteller

danke:) ,ich hab schonmal die 6te wiederholt, geht das dann??

Den Realschulabschluß könntest Du auf dem zweiten Bildungsweg auch später nachholen = Abendrealschule, dauert 2 Jahre.

Überleg Dir aber lieber heute, warum Du glaubst, den Abschluß jetzt nicht schaffen zu können. Du verbaust Dir einen ganzen Haufen Berufs- und Zukunftschancen, wenn Du kampflos aufgibst und Dich nicht um die mittlere Reife bemühst.

Mit einem guten Hauptschulabschluss kannst Du auch noch eine gute Ausbildungsstelle ergattern. Mache Dir da mal keinen Kopf.........

Wiederhole das Jahr mach ich auch nach den Sommerferien.

Die klasse wiederholen wäre das beste. hast du in der 9ten Klasse den Qualli gemacht ?

regenschirm00
Fragesteller

ich bin noch nicht in der 9ten, (sorry vergessen hinzuschreiben) ich wollte mich nur mal erkundigen was ich für möglichkeiten habe wenn ich die mittlerereife nicht schaffe.. also wärs schlau in der 9ten qualli zu machen?