Mittlere Reife nachholen! Dauer/Kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dbecks,

die Mittlere Reife kannst Du zum Beispiel über einen Fernlehrgang nachholen. Der Lehrgang dauert 27 Monate und kostet monatlich 133 Euro. Du arbeitest bei freier Zeiteinteilung und kannst Dein Lerntempo individuell gestalten.

Wir bieten begleitend drei Seminare an. Die Teilnahme an zwei Seminaren über insgesamt 52 Seminarstunden ist freiwillig; die Seminargebühr je Seminarstunde beträgt 9 Euro. Der Besuch des dritten Seminars ist verpflichtend und kostenfrei. Der Lehrgang bereitet Dich auf die staatliche Prüfung vor. Weitere Infos zu diesem Lehrgang findest Du unter http://www.sgd.de/schulabschluss/realschulabschluss.php

Einen Bildungsgutschein erhältst Du bei diesem Schulabschlulss nicht. Eine solche Förderung kann lediglich für den Hauptschulabschluss mit Englisch beantragt werden.

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

ich kann Dich zu diesem Vorhaben nur Beglückwünschen. Wenn ich Deine Frage so lese, so trifft das haargenau auf mich zu. Ich konnte nur mit meinem Hauptschulabschluss auch nicht meinen Traumberuf ausüben und machte deshalb in der Abendschule meine Mittlere Reife nach. Leider ist das schon mehr als 40 Jahre her, so dass ich über Kosten und Dauer keine zeitgerechten Daten mehr liefern kann. Es gibt auch neben der Abendschule noch Fernkurse aber auch darüber habe ich leider keine aktuellen Angaben.

Aber ich kann Dir nur raten, wenn es Dir möglich ist, mache die Mittlere Reife nach.
Ich wünsche Dir toi, toi, toi.

Beamte arbeiten nicht , die verrichten Dienst !

doretti  15.01.2012, 14:25

und manche sogar weder das eine noch das andere !

Komisch, wenn man als Beamter arbeiten will heißt es doch entweder die Mittlere Reife oder eine Abgeschlossene Ausbildung haben... weil ich den Beruf auch machen wollte aber keines von beidem Besitze.. vorallem kann man im Polizeipräsidium bestimmt nachfragen?!