Realschulabschluss im Saarland nachholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes würde ich an deiner Stelle mit dem Arbeitgeber über die Bildungsabsicht reden. Evtl. ist er bereit, dir zu bestätigen, dass es für deine berufliche naheliegende Zukunft unabdingbar ist, dich fortzubilden und hierfür der Realschulabschluss notwendig ist.

--> Ich erwähne das deshalb, weil das Arbeitsamt für einen Freund von mir, infolge einer ähnlichen Bestätigung seines Arbeitgebers die Kosten für eine Fachschule übernommen hatte.

Im zweiten Schritt solltest du das Arbeitsamt aufsuchen und dich über Möglichkeiten informieren und hast dann bei Bedarf ein paar gute Argumente in der Hand, warum sie die Kosten für die Schule übernehmen sollten. Das Anliegen des Arbeitsamtes ist stets, einem Kunden bei dem Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu helfen bzw. zu verhindern, dass er aus diesem ausscheidet.

Soweit ich das einschätze, kostet die Abendschule für einen Schulabschluss nichts, das ist zumindest bei der Fachoberschule so und dürfte dann bei Schulen für mittlere Bildungsabschlüsse nicht anders sein.

Wenn dein Arbeitgeber allerdings von dir verlangt, in höchstem Maße flexibel zu sein und dir der Besuch der Abendschule oder Wochenendschule nicht möglich ist, kommt wahrscheinlich nur eine Fernschule in Frage und dort schätze ich die monatlichen Kosten für einen Zeitraum von 2 Jahren auf ca. 150 Euro.

Ich kann mich daran erinnern, dass es am TGBBZ1 in Saarbrücken am Mügelsberg möglich ist, Samstags die Schule zu besuchen, um sich auf einen Bildungsabschluss vorzubereiten. Googel mal nach der Schule und schildere denen dein Anliegen. Vielleicht hat sich dann der eine oder andere o.g. Tipp schon erledigt.

in der Regel kostet das Geld. Es gibt Möglichkeiten, den Abschluss an der VHS (Volkshochschule) oder aber über eine Fernschule nachzuholen. Die Fernschule ist teurer, bietet aber die Möglichkeit, dass du flexibel dann lernst, wenn du dafür Zeit erübrigen kannst. Der Nachteil neben den Kosten ist aber, dass du niemanden hast, der dich motiviert, oder feste Termine hast, die dich "zwingen" zu erscheinen und zu lernen.