Wie kann man Realschulabschluss unter 18 nachholen?

4 Antworten

Hoffentlich hast Du das mal richtig gelesen ! Normalerweise musst Du nur das 18. Lebensjahr bereits erreicht haben. Dies ist aber der Fall, wenn Du Deinen 17. Geburtstag bereits hinter Dir hast !

Bei uns in NRW kannst Du den Mittleren Schulabschluss (die alten Bezeichnungen Realschulabschluss oder Fachoberschulreife gibt es nicht mehr !) an einer Volkshochschule oder einer Abendrealschule nachholen. Für die Abendrealschule werden zur Zeit leider noch mind. 6 Monate Berufstätigkeit verlangt.

Garnicht.Wenn da nur ab 18 steht,geht das halt nur dann.

auf einem OSZ kannst du den Abschluss nachholen

Wechsel auf eine Realschule :) die sollten dich nehmen oder du machst eine Ausbildung / gehst zur Berufsschule und machst den dort nach :)

LG