Nach Realschulabschlussmit q vermerk direkt in die 11 klasse?

4 Antworten

In Bayern gibt es an einigen Gymnasien "Einführungsklassen", die für die Realschüler gedacht sind, die einen guten Realschulabschluss haben und das Abitur nachholen möchten.

Dort wird man an das Gymnasialniveau herangeführt und wechselt dann nach diesem Jahre direkt in die 11. Klasse (G8).

Nur in sehr wenigen Einzelfällen ist ein Wechsel direkt aus der Realschule in Klasse 11 des G8 möglich:

„Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können direkt in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums eintreten, wenn sie im Abschlusszeugnis in den Fächern Deutsch, Mathematik und in einer fortgeführten Fremdsprache einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser haben und ein pädagogisches Gutachten der abgebenden Schule vorgelegt wird, in dem ein über den Mittleren Schulabschluss hinausgehender Leistungsstand bescheinigt wird, der für einen direkten Einstieg in die Qualifikationsphase ( vgl. § 7 Abs. 4 ) notwendig ist und einen erfolgreichen Durchgang erwarten lässt.

Quelle:

http://www.realschule.bayern.de/eltern/uebertritt/uebertritt-an-das-gymnasium/

.

"Klassisch" wechselt man in Bayern allerdings von der Realschule auf die Fachoberschule (FOS). Auch da benötigt man drei Jahre bis zum Abitur (FOS13).

Die "Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe" kannst Du bundesweit auf jeder Realschule machen. Nur in Bayern heisst das halt nicht Q-Vermerk, ist aber auch völlig schnuppe wie das nun in dem jeweiligen Bundesland heisst.

Auf der gymnasialen Oberstufe, die über 3 Jahre geht, fängst Du natürlich immer ganz unten (Einführungstufe) an. Auf einem G9-Gymnasium (z.B. auch ein Berufsgymnasium oder eine Gesamtschule) ist das die Klasse 11 und auf einem G8-Gymi die Klasse 10. Kann Dir aber völlig egal sein, denn für Dich dauert das immer 3 Jahre, egal wie man zählt.

Ja, das geht auch in Bayern - hier steht's:

https://schule-in-deutschland.de/realschule-in-bayern/

direkt in die 11 klasse ans Gymnasium gehen kann

Ja, wenn es ein G9 Gymnasium ist.

Simon262
Fragesteller

schade bei uns in der Umgebung gibt es ur g8 denkst du bei denen würde es auch gehen

liavah  21.07.2019, 13:06
@liavah
Nein, da geht das definitiv nicht und wäre auch überhaupt nicht sinnvoll, weil dir ein Jahr Wissen fehlt.

Ich muss mich korrigieren: Das geht schon, aber nur in seltenen Einzelfällen:

„Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können direkt in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums eintreten, wenn sie im Abschlusszeugnis in den Fächern Deutsch, Mathematik und in einer fortgeführten Fremdsprache einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser haben und ein pädagogisches Gutachten der abgebenden Schule vorgelegt wird, in dem ein über den Mittleren Schulabschluss hinausgehender Leistungsstand bescheinigt wird, der für einen direkten Einstieg in die Qualifikationsphase ( vgl. § 7 Abs. 4 ) notwendig ist und einen erfolgreichen Durchgang erwarten lässt.

Quelle: http://www.realschule.bayern.de/eltern/uebertritt/uebertritt-an-das-gymnasium/

Simon262
Fragesteller
@liavah

in deinem link beim Punkt 4 steht was von das man mit einen Noten durschnitt von 1.5 direkt in die 11 klasse übergehen kann

dann müsste man aber doch auch in ein g8 gymnasium dürfen weil ein realschulabschluss mit q vermerk hätte ein schlechteren Noten durschnitt

liavah  21.07.2019, 13:15
@Simon262

Das ist kein "Q-Vermerk". Für den Übertritt auf die Oberstufe (in die Einführungsklassen) gelten ganz andere Bedingungen, die übrigens auch im Link vermehrt sind.

n deinem link beim Punkt 4 steht was von das man mit einen Noten durschnitt von 1.5 direkt in die 11 klasse übergehen kann

Nein, das steht da *so* nicht. Lies bitte richtig und komplett:

Dafür braucht es deutlich mehr als nur diesen Schnitt: Man benötigt zusätzlich ein Gutachten der Schule, in dem nachgewiesen wird, dass der Wissenstand über den mittleren Schulabschluss hinausgeht.

Das ist keine Regelversetzung, sondern es handelt sich um Einzelfälle!

Simon262
Fragesteller
@liavah

okey vielen dank für die Erklärung

wüsstest du ob man das nur mit dem französischen Zweig machen kann oder auch mit dem mathematischen Zweig. Ein Link wäre schön

liavah  21.07.2019, 13:42
@Simon262

Die zweite Fremdsprache kann nachgeholt werden.

Bei Eintritt in die Einführungsklasse gilt das:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_11

Bei Eintritt in Klasse 10 eines Gymnasiums muss die zweite Fremdsprache in einem Jahr nachgeholt werden:

Eine weitere Alternative ergibt sich für die Absolventen, die einen Gesamtdurchschnitt in den Vorrückungsfächern von mindestens 3,0 besitzen und bereit sind, innerhalb eines Jahres eine zweite Fremdsprache nachzulernen: Sie können in die 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums übertreten.

Quelle: https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/1236/vom-mittleren-schulabschluss-zum-abitur-weitere-gymnasien-bieten-einfuehrungsklassen-an.html

Ansonsten, als Tipp: Wenn man das Abitur haben möchte, kann und sollte man auch selbst etwas recherchieren können...

latricolore, UserMod Light  21.07.2019, 18:09
@Simon262

Die gymnasiale Oberstufe unfasst nun einmal 3 Jahre:
11,12 und 13, oder bei G8 dann halt 10, 11 und 12.

Du machst also kein Jahr doppelt! :-)

Und es wird eh schon schwer genug werden, erstmal, zu Beginn - ein Jahr zu überspringen, wäre schon deshalb absolut nicht möglich.

Ja, aber ich würde mich testen lassen. Sonst bleibst du schneller sitzen, als du gucken kannst.

Simon262
Fragesteller

okey gut danke und weißt du ob das auch in bayern geht

liavah  21.07.2019, 14:22
@LucaGJR

Luca, jetzt erzähle nicht schon wieder so einen Müll! Wir hatten die Debatte schon x-fach!

Du hast vom bayerischen Schulsystem null Ahnung - und das wird auch nicht besser, weil du einen "Kumpel" hast, der in Bayern wohnt.

Das Thema ist komplex genug. Wenn du wirklich helfen willst und nicht nur - wovon ich eher ausgehe - deine Zeit hier totschlägst, dann lese dir wenigstens bitte Informationen an und recherchiere, statt nur irgendwas zu behaupten, was gehen müsste oder auch nicht gehen müsste.

LucaGJR  21.07.2019, 14:27
@liavah

Ja, sie Schnauzen nur mich an, obwohl ich 3-4 mal die gleiche Antwort wie andere abgebe...

liavah  21.07.2019, 14:30
@LucaGJR

Ich sehe hier genau zwei (grundsätzlich) richtige Antworten und eine falsche. Und die falsche ist von dir.

Und es fällt bei dir eben massiv auf - du bist so oft bei "falschen Antworten" im Bereich Schule/Schulsystem dabei: Nicht nur mit diesem Account, sondern auch mit deinen anderen.

(Und behaupte jetzt bitte nicht, die seien nicht von dir!)