Realschulabschluss heute noch was Wert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, erstmal um dich zu beruhigen, ich bin grad beim Abitur machen und extrem viele aus meiner Stufe haben sich auch für eine Ausbildung entschieden. Und genügend Geld verdienen ist immer relativ. Natürlich kann man danach mit einem normalen Job nicht reich werden. Aber am wichtigsten ist, dass du machst was dir Spaß machst. Es ist dein Leben und man lebt nur einmal. Wer weis was die Zukunft bringt, man kann ja auch eine eigene Firma aufmachen, wenn man ne gute Idee hat. Du hast einfach noch so viel zeit darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Nun zum Pc. Ich hab auch in deinem Alter sehr viel Pc gespielt, hab sogar mich krank gestellt um zu hause bleiben zu können um zu spielen. Glücklicherweise habe ich dann die Kurve bekommen, da darunter meine Noten, genau wie bei dir extrem gelitten hatten. Was ich dir empfehlen kann, dass du dir einen Plan machst. Z.B. dass du alle Hausaufgaben die du an einem Tag bekommst direkt machst, und sie somit fertig hast. Danach kann man sich ja dann belohnen in dem was etwas am Pc machst. Oder du sagst direkt, dass du nur am Wochenende an den PC gehst ( was aber eher schwer realisierbar ist).

Außerdem kannst du nach der Realschule, falls du dort hin gehst, danach noch auf ein Berufskollege gehen und dein Fachabi machen. Wenn du vielleicht weist, was du mal werden willst, setzt dir das als Ziel und mach alles dafür um dieses zu erreichen.

Ich hoffe ich konnte die vielleicht etwas helfen :)

Gruß Fury

activmemorie
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! :)

Unabhängig von deinen PC und konzentrations Problemen die du wirklich in den griff bekommen solltest kannst du natürlich auch einen anderen Weg einschlagen als das Gymnasium mit Abitur. Ich glaube du hast etwas falsche Vorstellungen von der Sache denn auch mit einer guten mittleren Reife kann man noch auf ein Gymnasium gehen um sein Allgemeines Abitur oder ein Fachabitur zu machen.

Falls du nicht mehr so viel Lust auf die Schule hast kannst du auch erst eine Ausbildung machen und dann noch 1 Jahr zur Schule gehen um dein Fachabi im jeweiligen Bereich zu bekommen.

Studieren oder andere Weiterbildungen sind dann auch kein Problem falls du das vor hast.

Ich war auch auf einem Gymnasium und habe dann auf eine Realschule gewechselt und mir hat es echt gut getan. Die Anforderungen sind viel niedriger und du kannst später immer noch alles machen was du möchtest! :)

Hallo "active..." - Zunächst einmal kannst Du mit jedem Schulabschluß (viel) Geld verdienen. Die eigentliche Frage stellt sich jedoch, was Deine beruflichen Wünsche sind. Bei dieser Antwort kann man sicherlich auch den erforderlichen Schulabschluß festlegen. - Doch bedenke, dass Dir bei der Berufsauswahl mit einem Realschul-Abschluß nicht alle Möglichkeiten offen stehen. Dennoch kann man sich in vielen Berufen zu einem Fachmann qualifizieren, unabhängig von der Schulbildung, und auch das "große Geld" verdienen! Hierbei sollte dann aber auch berücksichtigt werden, sich in seinem Beruf kontinuierlich weiterzubilden, bis Du den Status "unabkömmlich" erreicht hast. - Bei einem solchen Berufsweg wird später niemand mehr nach Deinem Schulabschluss fragen ! Falls Du nicht studieren willst, schließe zumindest die Realschule gut ab, und wähle dann den Beruf, der Deinen Neigungen am besten entspricht ! Auch dies ist mal ein anderer "väterlicher" Rat.

Kommt drauf an welche Ansprüche du hast. Mit nem (gutem) Abi hast du eigentlich alle Möglichkeiten, eine gute Karriere anzustreben, und das zu studieren und zu arbeiten, was du willst. Diese Möglichkeit hast du aber auch mit nem Realschulabschluss mit Quali. Kannst du zur Not auch alles auf dem 2. Bildungsweg nachholen, gar kein Problem, ist halt unter Umständen nur etwas schwieriger/Umständlicher. Wenn du dir sicher bist, dass du das Abi nicht oder nur schwer schaffen wirst, ist es echt besser dich (zumindest erstmal) für die Realschule zu entscheiden, da ein Abi zwar gut und schön ist, solange du einen guten Schnitt hast. Mit nem schlechten Abi stehst du allerdings genauso doof da wie ohne Abschluss, da dich kaum eine Deutsche Uni annehmen wird, und die Ausbildungsbetriebe Abiturienten eher ungern Einstellen und Schüler mit gutem Realschulabschluss vor schlechten Abiturienten klar bevorzugt werden.

Also Abi gut und schön, solange du einen ausreichenden Schnitt hast, ansonsten lieber guten Realschulabschluss mit Quali machen und die Chance offen lassen, nachher immernoch das Abi nachholen zu können.

PS: Außerdem ist mit einem guten Abi und absolviertem Studium immer noch nicht gesagt, ob du wirklich in deinem angestrebten Beruf rein kommen kannst. Die Konkurrenz für die Studienberufe ist sehr groß. Eine Ausbildung hingegen findet man eigentlich fast immer.

activmemorie
Fragesteller

Danke :)

Kommt natürlich drauf an was du später mal machen willst und was du unter anständiger Verdienst verstehst. Ich bin der Meinung dass man auch mit einem anständigen Realschulabschluss einen anständigen Job mit gutem Gehalt bekommen kann. Außerdem hat man immer die Möglichkeit sind weiterzubilden und im Job befördert zu werden.