Frage von Daniel2800, 120

Realschulabschluss mit 5 und zwei 4ren im Hauptfach - könnt Ihr mir helfen?

Hallo ihr lieben, ich stehe kurz vor meinem Abschluss auf einer Realschule... Mein Anliegen ist das ich wohl vielleicht mit einer 5 in Mathe auf dem Zeugnis rechnen muss. Da ich in Englisch und Mathe ja auch eine 4 bekommen könnte, ( Vornote Deu: 3 Eng : +4 ) was ich nicht hoffe, bitte ich hier eine WIRKLICHE ERFAHRUNGEN bzw. ob es hier so einen Realschüler gibt, dem es so ergangen ist!? Ich habe leider eine Mutter die schwer erkrankt ist und darauf sich eben auch meine Mathenote leidet... Da ich nie sowieso ein guter Mathematiker war. Danke für die Aufmerksamkeit! Lg Daniel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spockyle, 66

Wenn deine Mutter krank ist, kannst du als Härtefall ein Jahr zurücktreten, wenn du das möchtest. Da musst du dich aber informieren, wo du dich melden musst, das ist nicht in allen Bundesländern gleich und du solltest dich beeilen.

Ist deine Frage, ob du bestanden hast? Ich denke, ja (wenn jetzt nicht noch ein 5er irgendwo ist), da solltest du aber mal mit deinem Lehrer drüber sprechen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, deine Note durch eine besondere Leistung zu verbessern (auch da musst du mit dem Lehrer sprechen).

Für die Bewerbung sind die Noten jetzt natürlich nicht so der Hammer, wenn du darauf hinaus willst. Hast du schon irgendwas in Aussicht? Oder hattest du eh vor, weiter zu machen?

Kommentar von Daniel2800 ,

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Mathe wäre meine einzige 5 und ich will nur auf Nummer sicher gehen falls ich noch in Englisch oder Deutsch eine 4 bekommen sollte. Außerdem habe ich auch eine Lehrstelle und habe sogar zwei feste 1sen auf dem Zeugnis.

Kommentar von Spockyle ,

Ja, dann bestehst du. Und wenn du schon ne Stelle hast, ist das kein großer Stress, es fragt dich nach Abschluss der Ausbildung kein Mensch mehr nach deinem Schulabschluss (meine Erfahrung)

Kommentar von Daniel2800 ,

Alles klar danke dir! :)

Antwort
von Joshua18, 46

Der Abschluss ist genauso geregelt wie eine Versetzung.

In NRW reicht das u.U. leider nicht, da Du die 5 in Mathe durch mindestens eine 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen müsstest. Diese Regeln gelten in NRW für Realschulen und Gymnasien !

http://www.erft.de/schulen/vge/downloads/Versetzung%208%20bis%2011.pdf

Das dürfte aber in anderen Bundesländern nicht viel anders aussehen. Eventuell hättest Du aber noch die Chance auf eine mündliche Nachprüfung, wenn es denn schief geht. Dann könntest Du wählen, ob Du lieber in Mathe auf eine 4 oder in Deutsch oder Englisch auf eine 3 geprüft werden möchtest.

Auf jeden Fall jetzt mal mit dem Vertrauenlehrer Deiner Schule die Sache durchsprechen, damit Du weisst, was auf Dich zukommt. Kannst ja evtl. noch den Schulsprecher mit dazu nehmen.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe !

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute !

Antwort
von Juleeichhoern, 54

Mit den Noten bestehst du! Du darfst 2 fünfen haben solange du sie ausgleichen kannst und einen Durchschnitt von ich glaube 3,5. So ist es bei uns in Thüringen.

Kommentar von Daniel2800 ,

Ok ich habe in den Nebenfächern gute Noten 2 feste 1sen sogar. Nur die Hauptfächer plagen mich. Danke!

Antwort
von SuperBatman, 53

Erst ab zwei 5 oder einer 6 hast du den Abschluss nicht
Und die 5 kannst du mit der 3 ausgleichen
Dein Abschuss wird halt nicht dolle sein, aber existieren

Kommentar von Daniel2800 ,

Woher weißt du das? Und vielen Dank für die Antwort.

Kommentar von SuperBatman ,

Ich bin zuwar auf dem Gymnasium, aber nach der 10 habe ich ja automatisch den realschulabschluss. Und so wurde uns das erklärt. Also bin ich ziemlich sicher, dass das so ist

Kommentar von Daniel2800 ,

Okay, dann trotzdem noch mal danke.

Antwort
von Peppi26, 48

Willst du dich damit echt bewerben? Ich glaube schaffen würdest du es vielleicht, aber vielleicht wäre freiwillig wieder holen besser! Damit hast du wenig Chancen auf eine Lehrstelle!

Kommentar von Daniel2800 ,

Ich habe eine Lehrstelle :)

Antwort
von anvjebf, 54

mit diesen Noten kannst du vielleicht ein Hauptschulabschluss schaffen,aber danach kannst du mit einem realabschluss weiter machen. 

Antwort
von Daniel2800, 70

In *Englisch und Deutsch eine 4 bekommen könnte...

Antwort
von sarahxdreamless, 67

In welchem Staat wohnst du?

Kommentar von Daniel2800 ,

Bundesland : Niedersachsen

Kommentar von sarahxdreamless ,

oh oke.. wäre es Österreich / Schweiz, hätte ich dir vielleicht eine hilfreichere Antwort geben können :/

Kommentar von Daniel2800 ,

Ok danke trotzdem!