Bleibe ich mit 2 5en in Niedersachsen auf einem gymnasium sitzen?

5 Antworten

Mit zwei Fünfen bleibst du sitzen. Soweit ich weiß, kannst du eine Fünf auch nicht mit einer Drei ausgleichen, jedenfalls nicht auf meiner Schule. Nachprüfungen werden nach den Sommerferien gemacht und sind möglich. Das bedeutet, du wirst wahrscheinlich die Möglichkeit haben, dich zwischen Mathe und Biologie zu entscheiden und in deinem gewählten Fach wirst du geprüft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fy2005
Fragesteller

Ich hatte meinen Lehrer gefragt ob ich ausgleichen kann und der meinte mit 3en kann ich ausgleichen, jedoch wird das bei der Konferenz dann entschieden und ich habe mich verbessert von letztem halbjahr, trotzdem habe ich noch angst davor.. :(

nike1002  17.06.2019, 21:16
@fy2005

Na dann musst du dir nicht den Kopf zerbrechen! Wenn dein Lehrer sagt, du kannst ausgleichen, solltest du eigentlich nicht sitzen bleiben. Sicher kann ich dir hier natürlich nichts sagen. Aber das wird schon! Ich drück dir die Daumen! :)

Theoretisch kannst Du die 2 Fünfen ausgleichen - nur insgesamt reicht aus meiner Sicht Dein Notenschnitt einfach nicht aus, um Dich in die 9. Klasse aufsteigen zu lassen und es wäre einfach besser, wenn Du die Klasse wiederholen würdest.

Oder Du bekommst u.U. nur eine Versetzung "auf Probe" und kannst Dich noch einmal bis zu den Herstferien beweisen. Aber egal wie - Du solltest zukünftig deutlich mehr für die Schule tun.

Kann man so theoretisch ausgleichen, wird aber bei der Konferenz beschlossen.

Dürfest zumindest die 5 in Mathe ausgleichen können durch ein Hauptfach.