Abiwahn?

5 Antworten

In kaufmännischen Berufen kenne ich diese Situation auch. Ich halte das Vorgehen für Falsch, aber das hilft dir ja auch nicht weiter.

In Handwerksberufen kenne ich diese Situation überhaupt nicht. Insbesondere Anlagenmechaniker (SHK) werden in meiner Umgebung händeringend gesucht und es werden Bewerber ohne Schulabschluss, mit Hauptschul- oder Realschulabschluss eingestellt. Das Problem ist nur, dass viele keine drei Monate durchalten und vor Ablauf der Probezeit kündigen oder gekündigt werden, da hier wirklich gearbeitet werden muss.

Das ist ein bekanntes Problem, leider. Mein Rat wäre es sich mal an die IHK zu wenden, die haben eine Lehrstellenbörse und es gibt Ansprechpartner mit Connections zu den Arbeitgebern.

Und ja, deine Berufe sind dabei.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas stirbt aus, eine solche Anspruchshaltung kann sich in Zeiten von Personalmangel keiner auf die Dauer leisten.

Also, du willst UNBEDINGT die Berufe, bist aber nicht willens dich drum zu kümmern den Beruf zu bekommen, indem du zum Beispiel das Abitur machst... keine guten Voraussetzungen, um es vorsichtig zu sagen.

Letztlich wird dir ja gesagt was die wollen und zumindest kaufmännische Berufe sind tendentiell auch Berufe wo kein Mangel an Azubis herrscht. Die Firmen können für sich festlegen 'wir wollen Abitur' und das dann auch so durchziehen... anscheinend fahren sie okay damit.

Was du noch machen kannst... Praktika in dem Bereich. Damit verdienst du erstmal auch nichts ABER du kannst zeigen dass dich das wirklich interessiert und hast dann auch einen guten Ansatzpunkt für die Bewerbung.

Oder halt eben bei anderen Betrieben bewerben. Der Marktführer in XY hat eventuell andere Anforderungen als Firma X in der nächsten Stadt.

keineahnung2692
Fragesteller

Ich kann das Abitur nicht machen, ich brauche dringend weiter Geld und dann kann ich nicht mehr an der Tanke arbeiten, jeder will Berufe mit Zukunft. Die anderen 2 Berufe sind außerdem Handwerk.

BeviBaby  30.01.2024, 16:52
@keineahnung2692

Aber ANSCHEINEND wollen diese konkreten Unternehmen die du angeschrieben hast Leute mit Abitur.

Ich hab dir die Möglichkeiten genannt, die in Frage kommen:

a.) Abitur machen

b.) sich bei anderen Firmen bewerben

c.) Praktika, um in die ganze Sache mal reinzukommen

Klar kannst du auch sagen 'Fachkräftemangel usw. usw. ich warte ab... und vielleicht ändern sich deine Chancen noch irgendwann mal... aber ob das in 2, 5 oder 10 Jahren ist kann niemand sagen.

Und solange bleibst du dann halt eben an der Tankstelle oder in einem ähnlichen Beruf.

Solange es viele Bewerber mit Abitur gibt, die sich auf solche Stellen bewerben, werden Bewerber mit mittlerer Reife das Nachsehen haben. Ob das berechtigt ist oder nicht.