Ist ein Realschulabschluss auch gut?

4 Antworten

Nur, wenn ein anderer (Abitur) nun mal z.Zt. nicht möglich ist.

Wenn, sollte der Abschluss zwingend notwendig mindestens gut also 2 sein, dann kann man eine gute Ausbildung bekommen, oder das Abitur auf einem Gymnasium machen.

Ja, ein Realschulabschluss kann durchaus gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt bieten, und es gibt viele Berufsmöglichkeiten, für die ein Realschulabschluss ausreicht. Bei den Berufsfeldern wie Bankkaufmann oder Industriekaufmann ist ein Realschulabschluss eine akzeptierte Voraussetzung.

Auf dem Arbeitsmarkt machen Studium und Nicht-Studium einen Unterschied. Aber ob Du Abi hast oder Realschulabschluss ist den meisten egal. Wenn, dann hat wahrscheinlich eher noch derjenige mit einem Realschulabschluss die besseren Karten, weil ich mich bei einem Abiturienten immer fragen würde: Wieso in aller Welt verschwendet der so viel Zeit mit seinem Abi, wenn er dann nicht studiert!?

Ich bin selber Kaufmann. Mein Realschulabschluss war dafür völlig ausreichend.