kann man ohne Realschulabschluss das Abitur machen?

4 Antworten

Ja, in einem durch sofort ohne vorher Realschule geht auch, wenn Du sofort auf das Gymnasium gehst.

Tannibi  05.01.2024, 16:20

Aber hat man dann nicht nach der 10. automatisch den RA?

notting  05.01.2024, 18:49
@Tannibi

Kommt auf's Bundesland an. Manche haben es erst nach einem gewissen Amoklauf einführt. Z. T. muss man sich für eine Extra-Prüfung explizit anmelden.

notting

Du kannst in einem Beruf ne Ausbildung machen und kannst dann auch studieren - in diesem Bereich. Aber der Weg dauert deutlich länger. 3 Jahre Ausbildung und für das Bafög (elternunabhängig) musst du noch drei Jahre arbeiten.

Man kann z.B. 'ne Ausbildung im Handwerk machen, danach seinen Meister, was dem Bildungsniveau eines Bachelor entspricht. Damit hast du gleichzeitig die allgemeine Hochschulreife.

Du kannst auch mit einem normalen RS-Abschluss kein Abi machen.

Dafür brauchst du den erweiterten RS-Abschluss

Dontlikeputin
Fragesteller

Wo ist der Unterschied

123Juulia123  05.01.2024, 16:45
@Dontlikeputin

Der Erweiterte Sekundarabschluss I wird erreicht, wenn die Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe sowie der gesamte Notendurchschnitt eine Mindestnote erreichen. Mit ihm kann die gymnasiale Oberstufe des allgemein bildenden Gymnasiums, einer Gesamtschule oder einer berufsbildenden Schule besucht werden.