Was ist Verkäufer für eine Berufsart?

2 Antworten

Ich verstehe deine Frage so, dass du für Bewerbungen Umschreibungen für Berufe suchst. Ich würde die Berufe vereinfachend unter drei Gesichtspunkten beschreiben, die in unterschiedlichen Mischungsanteilen in jedem Beruf vorkommen:

1) Nähe zu Menschen,
2) Nähe zu Handarbeit, Material oder Technik
3) Nähe zu Kopfarbeit oder Zahlen.

Wenn ich mich auf ein Praktikum bewerben würde, würde ich in den Vordergrund stellen, was mich am Beruf am meisten interessiert:

Vorliebe zur Handarbeit, Material und dessen Bearbeitungstechnik ( Schreiner, Schlosser, Maurer, Fliesenleger, Zahntechniker )

Vorliebe für Menschen und Handarbeit oder Material ( Kosmetik, Friseur, Gesundheitsberufe, Mode, Erzieher )

Vorliebe für Menschen und Zahlen (Kaufmann Bank, Versicherung, Einzelhandel, Hotel, Tourismus)

Vorliebe für Technik und Zahlen ( Elektronik, Bauzeichner)

Vorliebe für Zahlen und Kopfarbeit  (Verwaltung, Gesetze, Recht)

usw.

Vielleicht siehst du manche Berufe in einer anderen Mischung als ich, aber vielleicht hilft es dir beim Ausformulieren, warum du dich auf einen bestimmten Beruf bewerben willst.

Zum kaufmännischen handeln