Berufsaussichen Vermessungstechniker/Industriekaufmann?

2 Antworten

Die Berufsaussichten und das Einkommen des Industriekaufmanns dürften weitaus besser sein, als die des Vermessungstechnikers.Entscheidend wäre aber, was Du am liebsten tun würdest.Am besten schaust Du Dir den Berufsalltag der beiden Berufe mal jeweils für einen Tag an und läßt dir dabei alles berufstypische erklären.Die Berufe sind in keiner Weise verwandt und daher sehr unterschiedlich.Als Vermessungstechniker würdest Du viel draußen für Vermessungsarbeiten eingesetzt, als studierter Vermessungsingenieur weniger oder kaum.Der Industriekaufmann ist ein kaufmännischer Büroberuf.Fremdsprachenkenntnisse sind wichtig und gewinnen an Bedeutung.

Unanonym567
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Kennst du dich denn gut im Bereich Vermessungswesen/Geodäsie aus? Hast du selber studiert und bringt das Studium in diesem Bereich etwas? Ist es schwer?

lifefree  12.08.2018, 16:29
@Unanonym567

Ich selber hatte Architektur studiert.Vermessungsingenieure müssen viel und gerne rechnen, also mit Mathe nicht auf Kriegsfuß stehen.Deinen Berufswunsch solltest Du aber nicht theoretisch entscheiden , sondern am besten vor Ort Dir praktisch von einem Vermessungsingenieur erklären lassen.

Ich kann dir sagen, dass für den Vermessungstechniker im öffentlichen Dienst in der E9k Schluss ist. Berufsaussichten wird wohl stark regional abhängig sein. Hier werden sie händeringend gesucht.

Der Alltag wird ebenfalls stark von deinem AG abhängig sein. In der Verwaltung überwiegend Innendienst, beim Büro kommt es auf die Größe an. Bist du gut, machst du die Arbeit eines Ingenieurs und wirst besser wie der Techniker im öD bezahlt.

Der Vermessungsingenieur ist ebenfalls vom AG abhängig. Du bist entweder nur im Außendienst, führst die Vermessung aus, oder du prüfst die Arbeit des Kollegen. .... oder oder....

In dem Beruf muss dir Mathe Spaß machen, auch wenn das Rechnen mittlerweile die Geräte übernehmen und du nur fast noch den richtigen Code eingeben musst. Du musst aber wissen, was das Gerät denn nun gerade rechnet.