Fragen zu Studium in Wirtschaftspsychologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Knochenfragtur,

nimm das Abitur, mit dem du dich wohler fühlst, denn ganz ehrlich: danach fragt nach deinem Studium keiner mehr. Außerdem wirst du mit deinen Noten mit englischer Literatur kein Problem haben, daran kann ein Latein-Abitur auch nichts mehr ändern.

Deine Fragen zu genaueren Arbeitszeiten, Work-Life Balance und Gehalt sind leider nur schwer zu beantworten - das kommt immer auf das Unternehmen an, auf den Standort, sonstige Angebote deines Arbeitgebers zusätzlich zum Gehalt usw. Damit kannst du dich aber noch lange genug beschäftigen. Mit einem Bachelorabschluss wirst du wahrscheinlich zwischen 2000€ und 2500€ brutto verdienen, mit einem Master in etwa an die 3000€. Das sind aber keine fixen Werte! Gehalt kann sehr stark von weiteren Faktoren als nur dem Abschluss beeinflusst werden, daher nimm dir diese Zahlen nicht zu sehr zu Herzen!

Ein duales Studium könntest du zum Beispiel an der FOM oder der IUBH machen, fordere doch am besten einfach mal Infomaterial an. Ich weiß leider nicht, welche Firmen alle duale Studenten aufnehmen, bei den meisten wirst du dich wahrscheinlich initiativ bewerben müssen.

Übrigens finde ich es klasse, dass du dich schon vor deinem Abitur so ausführlich damit beschäftigst, was du machen möchtest! Ich wünsche dir genau so viel Motivation im Studium. Viel Erfolg auch fürs Abitur!

Knochenfragtur
Fragesteller

Danke für deine Antwort!