Physik Studium, Englisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mag ja sein, dass du die ersten Semester ohne Englischkenntnisse überstehst. Spätestens bei der Masterarbeit oder Dissertation wirst du scheitern, wenn du kein Englisch kannst. Ohne Englischkenntnisse wirst du nie eine Einstellung bekommen. Nie? Vielleicht als Physiklehrer, aber nicht in der Wirtschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Franz1957  13.06.2013, 10:06

Stimmt. Nun die gute Nachricht: Spätestens bei der Masterarbeit oder Dissertation wirst Du Englisch können, wenn Du ernsthaft Physik oder eine andere Naturwissenschaft studierst, denn wer das tut, der liest Fachbücher und Fachartikel, die jenseits des Anfängerlevels eben englisch sind.

jorgang  13.06.2013, 12:39
@Franz1957

Englisch lernen (während des Studiums: Learning by Doing") oder scheitern....

Nein, du musst Englisch nicht belegt haben. Für die Zulassung zu einem Studiengang ist es vollkommen unwichtig, welche Fächer man abgewählt hat, belegt hat oder als Prüfungsfächer im Abitur hatte. Ausnahme kann es teilweise bei hochschulinternen Auswahlverfahren geben, die aber nur einen sehr geringen Teil der Plätze ausmachen. Außerdem ist Physik ja fast immer zulassungsfrei, also kommt es dort gar nicht zu irgendwelchen (hochschulinternen) Auswahlverfahren, bei denen die Fächer eine Rolle spielen könnten.

Mach dir also keine Sorgen. Wenn du Physik studieren willst und Englisch nicht im Abitur hattest, wirst du trotzdem problemlos zugelassen.

Das alles gilt natürlich unter der Annahme, dass du Physik nicht im Ausland studieren möchtest.

Nur Mathe musst du gut können und auch Lust drauf haben. Aber da Englisch eine Weltsprache ist und auch auf Unis sehr viele Fremdsprachler sind ist das Basic Englisch unverzichtbar. Also man sollte Basic Englisch können. So tiefgründigen kram brauch man nicht unbedingt wenn man vor hat in Deutschland zu bleiben.

Naja rein theoretisch solltest du nach Abitur Englisch zujm Teil fließend können... Deshalb würde ich schon sagen das du fließend lesen können sollst... Aber willst du denn Physik im Ausland studieren?