Ohne Studium erfolgreich?

7 Antworten

Natürlich kannst du ohne Studium erfolgreich sein.

Geh zur Berufsberatung, die können dir gute Tipps geben

Studium hat 0 mit Erfolg zu tun... Man ist erfolgreich wenn man tatsächlich etwas gefunden hat im Leben womit man zufrieden ist und jeden Tag Bock hat zur Arbeit zu gehen. Ausserdem kannst du dir auch neben dem studium noch passives Einkommen aufbauen mit online Marketing wenn dir das Einkommen trotzdem nicht reichen sollte. Man muss natürlich viel Arbeit investieren aber es lohnt sich

Das Abi kann dir schonmal insoweit nützlich sein, dass es dich evtl die Ausbildungszeit verkürzen lässt. Insgesamt hat ein Studium wenig damit zu tun, ob dein Leben mehr oder weniger erfolgreich verläuft. Wichtig ist, dass du einen Weg wählst der dir gefällt.

Du musst auch nicht studieren um erfolgreich zu sein. Du kannst nach der Ausbildung auch den Meister oder Techniker machen

Ich habe mein Fachabitur gemacht und danach nicht studiert. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung begonnen, war danach zwei Mal arbeitssuchend, aber dafür dann in 3 Berufen danach tätig und jetzt bin ich seit Mitte letzten Jahres unbefristet im öffentlichen Dienst eingestellt. Kurz: Ja, auch ohne Studium habe ich mit einer Ausbildung und einem guten Beruf großen Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung