Was kann man ohne Abschluss machen?

3 Antworten

Hallo!

Nun, einfache Tätigkeiten wirst du genügend finden vermute ich. Wenn du Glück hast liegt dein Lohn sogar über den Mindestlohn.

Ich persönlich würde aber schauen das ich vielleicht trotz Arbeit schon mal Vorbereitungskurse besuche, damit dein Abschluss dann im 2. Anlauf auch gelingt!! Und zwar nicht irgendwie so, sondern mit Note 1-2 ok!

Das echt wichtig das du was draus machst. Danach schaust du nach einer Lehrstelle bei einem guten Unternehmen, und bitte nicht bei einer kleinen Klitsche wo du nix lernst. Mit deinem hoffentlich dann guten Abschluss als Lehrling arbeitest du am besten noch 2-3 Jahre als Facharbeiter oder Geselle und meldest dich dann zum Meister oder Techniker an!

Wenn du den Titel hast such dir die nächste Firma und Sammel Erfahrung in deiner neuen Rolle!

Was denkst du, klingt das nicht gut?

Es liegt ganz alleine bei DIR ok - mach was draus und schau das du gutes Geld verdienst. Schon als guter Facharbeiter hast du in der Regel sehr gutes Geld, danach als Meister bist du fast schon auf dem Niveau von einem studierten.

Also geh in dich und mach was aus deinem Leben!!

Drücke dir die Daumen und falls es mal nicht so gut läuft, bitte nicht aufgeben ok und immer weitermachen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebst du in Bayern? Falls ja, dann kannst du als Externer Teilnehmer bereits im diesem Schuljahr an einer Mittelschule an den Abschlussprüfungen teilnehmen und den Qualifizierenden Hauptschulabschluss erlangen.

Du musst dich bis zum 29.02.2024 an der Mittelschule melden, die für dein Wohnort (Sprengelsystem) zuständig ist.

Folgende Fächer müssen belegt werden:

Mathematik

Deutsch

Zwei dieser Fächer:

Englisch

Natur und Technik

Geschichte/Politik/Geographie

Projektprüfung (Wirtschaft & Beruf mit den Zweigen Technik, Wirtschaft & Kommunikation oder Ernährung & Soziales)

Eines dieser Fächer*:

Religion/Ethik

Kunst

Musik

Sport

Informatik

Informatik und Digitales Gestalten

Buchführung

*Manche dieser Fächer werden eventuell nicht angeboten.

Die Vorbereitung erfolgt selber. Ich empfehle dir Quali Trainingsbücher vom Stark Verlag. An der Schule kannst du dir Lernbücher ausleihen und bekommst Skripte.