Zulässiges Gesamtgewicht überschreiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, im Großserienbereich wirst du evtl. gar kein Rad finden, das ein höheres Gewicht zulässt. 140 kg sind für ein Fahrrad aus Massenproduktion schon eine ziemlich hohe Freigabe.

Die Sache ist halt: Wenn was kaputt geht, ist Cube 'raus. Die werden dir erklären, dass du das Rad über die Spezifikationen hinaus belastet hast und deshalb Gewährleistungs- und Garantieansprüche weggefallen sind.

Dann ist die eine Frage, ob denn was kaputt geht - wahrscheinlich nicht, wenn du damit auf befestigten Wegen bleibst und zusiehst, nicht stumpf über Bordsteinkanten und durch Schlaglöcher zu poltern. Evtl. wollen die Speichen früher nachgespannt werden als üblich und sollten deine Strecken ernste Höhenunterschiede enthalten, würde ich dir dringend empfehlen, dich mit der korrekten Nutzung der Bremsen zu befassen, damit sie nicht überhitzen und ausfallen.

Die andere Frage ist, ob du es problemlos auf die eigene Kappe nehmen könntest, wenn dann doch was kaputt gehen sollte. Wenn du sagen kannst "falls da mal für 500 € ein neuer Rahmen her müsste, dann wäre das eben so", sieht die Sache anders aus als wenn das für dich untragbar wäre.

Sanfte Überladung geht sicher, aber wenn du damit überall fahren möchtest würd ich auf Nummer sicher gehen. Selbst ein geeignetes Fahrrad zeigt (meine Erfahrung) die Belastung mit deutlicherem Verschleiß - sprich selbst das braucht dann schon etwas mehr Hingabe. Habe für meine Freundin ein Rad für gesamt max. 170 besorgt. Das Ding wiegt laut Hersteller 19,5 - macht also 150,5 die sie wiegen "darf". Glaub wirklich unter 150 war sie mir eventuellem Gepäck noch nie - aber 20 drüber auch nicht. Wenn ich dazu als Vergleich mein eigenes reguläres Rad unter meinen "nur" 107 Kilo (ohne Gepäck) "arbeiten" höre, wohl auch gut so ;-)

Vor Allem die Felgen sind nicht für das höhere Gewicht gebaut.

Es gibt dafür Doppelt geöste Felgen mit mehr Speichen die eine höhere Tragfähigkeit haben.

Mein Biobike (zul. Gesamtgewicht 100 kg) wiegt etwa 20kg, dazu meine 98kg und bis zu 20kg Gepäck. In meinem Fall gehe ich davon aus, daß der Händler bei Gewährleistungsansprüchen abpfeifft. Versicherungstechnisch sehe ich da weniger Probleme. Im übrigen bin ich in den 56 Jahren, welche ich jetzt mehr oder weniger regelmäßig fahre, noch nie gewogen worden.