Vergleich Gazelle Miss Grace Fahrrad im Vergleich oder Erfahrungen?

1 Antwort

Das Rad "MG" von Gazelle wird wahrscheinlich lange und unkompliziert funktionieren, auch bei großen Lasten, dazu ist es gebaut worden.

Aber! Dieses Rad ist mit 22kg auch schon extrem schwer. Wenn du selber bloß 60kg auf die Waage bringst, wirst du das oft als negativ bemerken. Wenn du >90kg wiegen solltest, wirst du froh sein, über das stabilere Fahrgefühl.

Auch soll das Rad sicherlich nachts verwahrt werden. In den Keller schleppen wöllte ich das nicht, da reichen mir auch 15kg.

Nach einem Blick in die Teileliste; Ich kann auch nicht so richtig herausfinden, wie die das Rad so schwer bekommen haben, eventuell sind es, die extra dicken Speichen die Edelstahlschutzbleche und def. der Vorbau, auch am Alurahmen wurde anscheinend nicht an Material gespart.

treppensteiger  31.01.2021, 15:15

Den Preis finde ich etwa 100€ zu teuer. Was auch etwas zweifelhaft ist, sind die Bremsen (Rollerbrake genannt), wenn man die für die höheren Lasten nutzen will, dann möglichst nicht lange, langsam, bergab. Für Notbremsungen im Stadtverkehr sollten die aber gut funktionieren.

Die Bremsen sind eine schon etwas ältere Bauart aus den 90-igern, ich dachte, die wären schon wieder ausgestorben, werden aber offensichtlich immer noch hergestellt und verbaut. Vorteil ist die Wartungsarmut.

Latana
Fragesteller
@treppensteiger

Vielen Dank für deine tolle Antwort! Im meinem Fall wäre es passend. Bin "kräftig" gebaut und es kommt in die Garage. Und da ich im Flachland wohne passt das mit den Bremsen auch.

Lohnt es sich aus deiner Sicht trotzdem sich dieses Rad anzuschaffen oder sind die günstige Alternativen vielleicht auch gar nicht schlecht?

treppensteiger  31.01.2021, 18:23
@Latana

Es lohnt sich, wenn du wenig basteln (lassen) willst, und dich das Gewicht nicht weiter stört, weil du sowie so nicht so schnell beschleunigen willst und dir die Farbe gut gefällt ;-) .

Das die Gangschaltungsnabe rücktrittfrei ist, ist auch so gewünscht von dir? Ich find es sinnvoll.

Latana
Fragesteller
@treppensteiger

Ja, das bin ich von meinem Mountainbike gewöhnt und kann gerne so bleiben 😊 Danke!