Kann mir jemand Infos zur Qualität von Fahrrädern der Marke PEGASUS geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pegasus ist eine Hausmarke der ZEG Fahrradhändler. Die Zweirad Einkaufs Genossenschaft ist ein Zusammenschluss von Fahrradhändlern.
Pegasus ist also - anders als z.B Gudereit, Stevens oder Winora - kein Fahrradhersteller, sondern nur eine Marke (wie auch die Marke Bulls) - und die gibt es eben nur bei ZEG-Händlern.
Die Räder sind fast alle im unteren oder mittleren Preissegment zu finden, aber hier auch nicht besser oder schlechter, allerdings auch nicht preiswerter, als vergleichbare Räder der o.g. Hersteller.
Wie bei allen Rädern kommt es aber auf die Ausstattung an.
Man könnte ja auch pauschal behaupten, Mercedes sei besser als VW, aber ein VW Phaeton ist sicher trotzdem besser als eine Mercedes A-Klasse.
Und obwohl z.B. Stevens hauptsächlich höhere Qualität anbietet, ist das Estremo R14 von Pegasus deutlich besser, als ein Stevens Einsteigermodell.

Welches denn? WeiSte hat es gut beschrieben: Auf die Marke kommt es nicht an.

Auch Turalo hat recht. Ein Hollandrad mit 7-fach-Getriebenabe dürfte das schwerste sein, das ich jemeils in meine kleine Werkstatt in den ersten Stock hochgetragen habe.

Der große Vorteil der Hollandräder liegt in ihrer Langlebigkeit. Auch die wird durch eine aufwendige, schwere Schaltung eingeschränkt. Weniger ist mehr, würde ich meinen. Das ursprüngliche Hollandrad hat nur einen Gang, höchstens aber drei.

Bei der Beleuchtung sehe ich es ähnlich. Eine Notbeleuchtung mit Seitenläuferdynamo sollte es tun. Mit gutem Licht wird das Rad wieder schwerer und weckt Begehrlichkeiten bei Dieben. Es ist kein richtiges Hollandrad mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Dann schau dich mal in Bewertungsforen um, oder gleich bei Stiftung Warentest.

Dein Sohn will ein Hollandrad? Fährt er viel und weit? Die Dinger sind doch bleischwer.

Sansibar71
Fragesteller

Ja, ich weiß. Die DInger sind derzeit wohl unter den Schülern total angesagt.

ich war mit meinem pegasus rad sehr zu frieden über jahre lang