Was tun beim Downhill biken damit man nicht ständig einen Platten am hinteren Rad bekommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • zu leichte Reifen (insbesondere zu dünne Seitenwände)
  • zu großes Verhältnis von Reifenbreite zu Felgenweite
  • zu geringer Luftdruck
  • Linienwahl bzw. Tempo nicht an das vorhandene Material angepasst
  • ...
Liegt es am Reifenprofil?

Das Profil entscheidet darüber, wie viel Grip der Reifen auf dem Boden hat. Darüber, wie viel Widerstand der Reifen gegen einen Durchschlag bietet, entscheidet nicht das Profil sondern die Seitenwand.

Sind andere Reifen dann von besserer Qualität?

a) die Qualität hat nichts damit zu tun, wie schnell ein Reifen durchschlägt. Es gibt eben Reifen für unterschiedliche Einsatzbereiche... und wenn man damit dann was anderes machen will, funktionieren sie eben nicht so gut wie besser passende Reifen.

b) natürlich kann man nicht einfach "irgendeinen anderen Reifen" kaufen und dann davon ausgehen, dass der die gestellte Aufgabe besser erfüllt. Sondern man sollte sich schon Gedanken machen, was für einen Reifen man braucht.

Vielleicht ist die Qualität zu schlecht. Grundsätzlich ist Pannenschutz zu empfehlen. Evtl drücken sich auch Speichen durch

ich hab das problem eher selten welchen reifen bzw schlauch verwendest du und wie alt ist der

xXMNMXx
Fragesteller

ich habs verkauft vor 2 jahren aber möchte wieder anfangen. Kp welches ich holen soll