Frage von Doofefrage95, 63

Ist ein Downhill bike auch Stadttauglich?

Hallo liebe Downhill Fans,

ich weis das man mit einem downhill bike nicht richtig fahren kann, habe aber ein Bild gesehen wo der sitz hinten waagerecht und nicht leicht nach unten geht gleichzeig war der sittz ziemlich hoch wahrscheinlich hat er eine längere stange für den sitz geholt . Rein theoretisch könnte er damit ganz normal ohne eine Einschränkung durch die Stadt fahren oder?

außer das die fetten reifen nicht so rollen wie bei einem Citybike oder einfachen mtb

danke

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 39

Abgesehen davon, dass man im Vergleich zu anderen Fahrrädern deutlich langsamer ist, weil Dämpfer und Federgabel Energie schlucken und die breiten Reifen mit den groben Stollen einen hohen Rollwiderstand haben, sind Downhill Bikes natürlich nicht verkehrssicher.

Wird dann halt etwas teurer, wenn du mal von der Polizei angehalten wirst. Außerdem sind so schicke Mountainbikes auch bei Dieben beliebt; logisch, denen ist klar, dass so ein Bike nicht billig ist.

Dafür könntest du mal über eine Treppe abkürzen ; )

Kommentar von ilikeittoride ,

Kommt wohl auch drauf an wo man(n) wohnt aber Tagsüber sollte man nicht Angehalten werden weil man OHNE Licht fährt, in Städten/Gebieten in denen auch öfter mal eine Veranstaltung ist wie Fahrradrennen ist sowas ganz sicher kein Problem egal ob Landstraße, Innenstadt oder Waldwege natürlich :)

Kommentar von Doofefrage95 ,

hier in berlin gibts nicht nur zu viele fahrrad fahrer sondern auch viele kriminalität die polizei verliert bei fahrrad fahrern so viele wie in keiner stadt in deutschland wahrscheinlich den uberblick keiner wird hier wegen einem licht angehalten kannst mit nem wheelie uber die straße bei rot fahren die cops fahren einfach vorbei

Antwort
von NikiKst, 14

Also wirklich tauglich nicht aber es erregt aufsehen und gemütlich ist es auch.. Aber es ist halt schwerer als andere Bikes aber wenn du mal eine Abkürzung nehmen willst über treppen oder ect. Dann geht das mit einem Klar! Ich weiß nicht wie viel Geld du ausgeben willst, aber dann schau doch mal nach einem All Mountain oder Enduro! Ich wohne in Köln und habe ein AM von Bergamont und bin damit sehr zufrieden! 

Ich habe ein Bergamont evolve 4.8

Antwort
von Stemsiii, 44

Tauglich ja aber ein Citybike ist besser :D

Kommentar von Doofefrage95 ,

ich hab ein mtb mit 100mm 2.35er reifen wie hoch ist der unterschied gibts bestimmte sachen die einschranken ausser das gewicht also rahmen gabel oder so?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community