Hat jemand Erfahrungen mit Nova Motors Grace Elektroroller ?

3 Antworten

Wenn es ein Chinesenroller ist ,auf jeden Fall die Finger davon lassen,weil diese Dinger eine unglaublich schlechte Qualität haben.

Auch im Aldi werden manchmal Elektroräder angeboten.Diese sind extrem billig,aber man muss auch von einer sehr schlechten Qualität ausgehen.

MERKE: Grundsätzlich lohnen sich Elektrofahrzeuge nicht,weil diese sehr unwirtschaftlich sind.

Das beste Transportmittel ist eine Fahrrad ohne Motor.Die Kosten pro km liegen hier bei 0,5 Cent pro km.

Man muss aber einen "unplattbaren" Reifen haben,wie den Schwalbe Marathon Plus (Lauffläche ist so dick wie der kleien Finger)

FAZIT: Man kann sich einen Elektroroller kaufen,wenn Geld keine Rolle spielt.Man hat aber bei diesen Dingern auf jeden Fall Folgekosten (Wartung,Reparatur),weil diese so gebaut sind,das man kaum etwas selber machen kann und man ist somit auf eine Werkstatt angewiesen.

Werkstätten nehmen heute an die 100 Euro Stundenlohn !!

Normale Zweiräder halten so an die 1000 Betriebsstunden. Wenn der Roller 45 Km/h schafft,dann sind das 45 km(h*1000 Std=45000 km Lebenslaufleistung.

Wenn du Glück hast,dann schafft die karre das (keine Chinesenkarre).Danach ist die karre nur noch Schrott.

Ich selber hatte mal einen Chineenroller und da war alle 6000 km die Tachowelle kaputt (kostete 35 Euro pro Stück)

Peter1528  18.09.2017, 13:24

Hallo

ich fahre jetzt seit einem Jahr einen Elektroroller Hawk mit 3000 Watt  und habe deshalb schon viel Geld gespart. Mein E Roller hat 1599,99 Euro gekostet und ich habe jetzt schon ca. 6000 Kilometer auf dem Tacho. Da ich nur 90 Cent Strom auf 100 Kilometer brauche und die Versicherung nur 60 Euro im Jahr kostet habe ich extrem viel Geld gespart.

Ich hole für alle kleinen Strecken immer den Roller. Alleine was ich an Benzin spare. Der Roller ist also nach 1 - 2 Jahren komplett amotisiert.

Auch finde ich den Roller vom aussehen sehr cool. Das einzig blöde ist halt die Reichweite. Ist halt ein Stadt Fahrzeug. Hier mein Modell:

https://elektroroller-futura.de/shop/elektroroller/elektroroller-hawk-blei-gel-akku

Ciao

Lg

fjf100  18.09.2017, 15:03
@Peter1528

aus den Physik-Formelbuch

P=U*I bei dir P=72 V*20 A=1440 Watt (1,972 PS) steht dir  "theoretisch" zur Verfügung (1 Stunde lang) und das reicht vielleicht für 40 km/h.

Für 45 km/h braucht man so 2,7 PS.

Bei 100 km wären das 100 km/40 km/h=2,5

also 1,440 Kw*2,5 Stunden=3,6 KWh (Kilowattstaunden)

1 kwh kostet mir 0,28 Euro ergibt Stromkosten von 3,6 KWh*0,28 Euro=1 Euro

Zum Vergleich:Ein Roller 125 cm³, 90 km/h Neupreis 2400 Euro braucht 2 l Benzin auf 100 km

2l*1,35 Euro=2,70 Euro

Ersparnis also 2,70-1=1,70

1500 Euro/1,70=882,35 also müsstest du 90000 km fahren und das ohne irgendwelche Reparaturen,damit du das Geld wieder reinbekommst.

Diese Strecke schaffen die Dinger auf keinen Fall.

Auch ein Bleiakku ist nach 4-5 Jahren fertig.

Alleine ein 12 V 4 Ah Blei-Akku kostet schon 50 Euro.

FAZIT: Zuerst muß man solch eine Karre erst mal bis zum Schrott fahren und dann die Daten aufzeichnen:

- Stromverbrauch und Stromkosten

- Wartungsarbeiten

- Kosten für Reparaturen und Ersatzteile

Im Normalfall halten Roller,die 45 km/h laufen höchsten 45000 km.

125 cm³ Roller von Honda,Yamaha u. Suzuki halten 100000 km und mehr mit kleinen Wartungs und Reparaturarbeiten,die man selber machen kann.

Für die selbe Strecke,brauchst du mindestens 2 von deinen E-Rollern.

Ich hatte mal einen Chinesenroller und bei dem war alle 6000 km die Tachowelle kaputt.Nach 20000 km verabschiedete sich der ganze Tacho und nach 10 jahren gab es für die Karre keine Ersatzteile mehr.

Ich will auf keinen fall mehr einen Chinesenroller haben,egal wie billig die sind.

Alleine ein E-Farrad mit 3 Räder und Sitz kostet hier schon 3700 Euro und man muß da noch kräftig treten.

sabineflorian  25.09.2019, 20:12
@Peter1528

Hallo Peter!

Ich selber bin auch schon am überlegen ob ich mir einen hawk elektroroller anschaffe. Aber ich weiß über den Hawk noch nicht viel darüber. OK; aussehen tut der roller top!

Da bei mir sehr hügeliges Gelände ist, weiß ich nicht so recht ob der E-Roller das ohne Probleme meistert.

Deshalb bin ich anderen Usern die mehr Erfahrung haben, über eure Kommentare sehr dankbar.

MfG

fjf100  25.09.2019, 20:30
@sabineflorian

Man kann 5000 km pro Jahr problemlos mit dem Fahrrad -ohne Motor-fahren.

Ich habe ein Fahrrad und dazu auch noch einen stabilen Fahrradanhänger,der 50 kg und mehr aushält.

Damit hole ich mir aus einem 6 km entfernten Aldi-Markt Vorräte.

Das wäre für mich dann einen Aufwand von 12 km mit dem Fahrrad fahren und das höchstens 2 mal im Monat.

Kosten unter 0,5 Cent/km*24 km=12 Cent Transpotkosten

Auf den Fahrradanhänger kann ich auch noch einen Aufbau anbringen,damit da noch mehr drauf geht,dann brauche ich nur 1 mal pro Monat 12 km einkaufen fahren.

Das wären dann 0,5 Cent/km*12 km=60 Cent und weniger.

Hier verlangt ein Honda-Händler sogar 5000 Euro für eine 45 km E-Rollerkarre.

Habe einen Gepäckträger eines anderen ZNEN Rollers passend gebogen und montiert - der fehlte mir nämlich. Ersatzteile sind wohl kaum zu bekommen.

Die von Nova waren nätt, aber hochgradig schlecht organisiert. Zunächst Lieferverzögerung ohne Ende, dann wurde der Roller einen Tag nach dem angekündigten Termin geliefert. Dummm, wenn man sich frei genommen hatte.

Eine Bedienungsanleitung scheint nicht zu existieren. Lampenwechsel oder andere Wartungsarbeiten werden zum Glücksspiel.

Fazit: Guter Roller, doch es gibt einiges nachzubessern.

Habe den Nova Grace Elektro. Bin ganz besgeistert von dem Roller: einfache Technik, die funktioniert. Einzig die Bremsen sind etwas schwach. Die realistische Reichweite liegt bei meinem bei etwa 40 km. Beschleunigt gut und fährt flott