Nova Motors - Retro Star Erfahrungen?

3 Antworten

Nova Motors - Retro Star Erfahrungen?

Eigene nicht, aber der Mann meiner Mutter hat sich so einen vom Netto gekauft (REX RS), für rund 600 Euro neu. Außerdem habe ich am REX eines Arbeitskollegen, an einem weiteren Peugeot V-Clic eines anderen Arbeitskollegen, und an einem Nova Motors Retro Star eines weiteren Arbeitskollegen ab und zu herumgeschraubt. In allen Fahrzeugen steckt das gleiche Grundfahrzeug, welches eine Raubkopie des seligen Kymco Filly 50 darstellt, welchen ich besaß, und welcher bereits im Jahre der Einführung (1999) einen Neupreis von 3600 DM hatte. Dementsprechend war auch die Qualität.

Mein Eindruck von den Raubkopien: Extrem schwankende, niedere Qualität, erkennbar zum Beispiel an sehr schnell spröde werdenden Gummiteilen, auffällig kurzlebigen Keilriemen der Variomatik, minderwertigen Kunststoffen (Tacho, - und Scheinwerfergläser vergilben nach wenigen Jahren im Freien dermaßen stark, dass man nicht mehr hindurchsehen kann), extrem wackeligen, hakeligen und unpräzisen Schaltern. Motorschäden sind häufig, kaum einer hält länger durch als 20.000 km, viele benötigen ziemlich früh eine Menge Motoröl. Der Einäugige unter den Blinden dürfte noch der Peugeot sein, weil man dort ein wenig Obacht gegeben hat, dass zumindest ein Mindeststandard an Qualität eingehalten wird. Dieses Fahrzeug ist dann immerhin auch das einzige, welches zumindest einen Halogenscheinwerfer vorne spendiert bekam.

Investiert man hingegen 2500 Euro in einen Piaggio oder Yamaha, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. In der Pizzeria, in welcher ich ab und zu arbeite, läuft seit 53.000 km ein Liberty 50 4T. Der Keilriemen war bei 40.000 km, genauso wie die Variomatikrollen, optisch neuwertig, ohne Risse, ohne Abplattungen. Spröde Gummiteile gibt´s nicht, Schalter funktionieren präzise und straff, Lager sind langlebig. Ganz anders (besser) auch Federung, Bremsen und Kurvenverhalten. Letztendlich ist ein solches Fahrzeug sogar günstiger, wenn man langfristig rechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also beides Baumarktroller. Kann gut gehen muss aber nicht. Also wenn du ein begrenztes Budget hast, dann lieber was gebrauchtes. Z.B Honda Shadow.

Ja die gibt es auch als Roller und besitzt dieses, von dir, geschätzte Retrodesign.

Hier erhältst du aber ein wertigen Roller.

Oder schau dich in der Sparte unserer Nachbarn um. Piaggio etc. Schöne Vespa.

Ich rate nur von diesen Baumarktdingern ab.

Dann spät lieber noch ein zwei Monate und besorge dir etwas, wo du Qualität erhältst.

Siehe Vespa. Im zweiten Weltkrieg erbaut und fährt heute noch. 50 Jahre und mehr kein Problem, bei guter Wartung und Pflege.

Das sollte dir bewusst sein.

LisaHabicht
Fragesteller

danke! nenn mir doch bitte noch die genauen Modelle, man kann mit einzelnen Wörtern nichts finden bzw. die Spanne ist zu groß.

wildpark7  29.03.2020, 01:33
@LisaHabicht

Ist für dein Budget eh nicht erreichbar. Keine Vespa unter 3400€..

Inkano  29.03.2020, 01:39
@LisaHabicht

Ja wieviel ccm sollen die denn haben. 25er, 50er oder 125er. Mit der neuen Schlüsselnummer im Führerschein dürftest dann auch 125er Roller fahren.

Inkano  29.03.2020, 01:50
@wildpark7

Also eben Mal Kleinanzeigen geschaut. Je nach Zustand fängt zwischen 800 und 1200 bis 4000 an. Wer etwas Zeit hat und weiss was er will, bekommt da welche für 1400. Deswegen ja mein Vorschlag an sie, ein zwei Monate oder 3 Mehr zu sparen.

Wie du ja selber sagtest, die Dinger fahren evtl. Zwei Jahre. Wenn ich dann kein Geld habe, sollte ich mir überlegen. 1400 bis 1600 für Roller ausgeben, der mind. 10 Jahre hält, oder alle zwei Jahre 1000 Euro ausgeben. Dann wären das in 10 Jahren 5000 minus 5x 200 für die Kaputten Dinger verkaufen. Bleiben 4000 Euro Ausgaben. Gegenüber 2000 für Qualität inkl. Aller Wartungsarbeiten.

Von den Dingern habe ich mittlerweile 4 Stück- Mehr wie 2 Jahre kannste die nicht gebrauchen (sofern die fahren). Danach versuchen die zu verkaufen.Irgendein Trottel findet sich immer.