Erfahrung mit einem Nova Motors Retro Star?

2 Antworten

Ich möchte hier mal auf einen Thread aus dem Forum von Motor-Talk verweisen.

Dort hatte eine Interessentin auch nach einem China-Retro-Modell gefragt.

https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-benero-retro-roller-t4516868.html

Einige der Antworten bringen die Knackpunkte gut auf den Punkt.

Ich lese auch immer wieder, dass die Chinabomber nicht in jeder Werkstatt gern gesehen sind und hier hat auch schon eine verzweifelte Chinesen-Beitzerin nach einer Werkstatt gesucht. Keiner wollte das Teil schrauben.

Erkundige Dich lieber vorher, ob in Deiner Nähe jemand den Chinesen warten will. Falls Du das nicht selbst kannst.

Anti-Service ist da noch vorsichtig ausgedrückt.

Nachdem ein Service-Termin vereinbart wurde (Monate nach meiner Anfrage!!!), erhielt ich an dem vorgesehenen Tag mittags die Absage des Termins. Urlaubstag adé.

Nova Motors sieht darin kein Problem und meinte, es wäre ja schließlich auch noch möglich gewesen, den Arbeitstag wahrzunehmen. Selbstverständlich lasse ich mir meinen (Arbeits-)tag von einer Billig-Roller-Firma vorschreiben!

Sollten im Übrigen Ersatzteile benötigt werden, so werden diese natürlich nicht von der Firma Nova Motors dem Mitarbeiter vor Ort mitgegeben - nein - diese sind zuvor online zu bestellen und liefern zu lassen. Sollte man unsicher sein, was man nun alles benötigt, kann man versuchen, den Service telefonisch zu erreichen. Das ist jedoch ein sinnloses Unterfangen: direkter Kontakt ist nicht möglich, da man aus der Telefonleitung geworfen und auf die Online-Kontaktaufnahme verwiesen wird. So bleibt bis zum Eintreffen eines Technikers immer die Befürchtung, falsche oder zu wenig Teil bestellt zu haben, damit die Reparatur durchgeführt werden kann.

Der dann zwei Monate später stattgefundene Termin zur Reparatur wurde eingehalten, nachdem ich Unterstützung durch einen Rechtsanwalt gesucht hatte. Terminbestätigungen per Mail kamen nun täglich ins Postfach - Spam lässt grüßen. Zudem waren die in den Mails genannten Uhrzeiten (zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr, was bei Nova Motors die übliche Zeitspanne bei der Terminvergabe ist) völlig falsch.

Bei jeder Anfrage wurde eine Standard-Mail verschickt und niemals auf Fragen oder Anregungen eingegangen. Soviel zum Service.

Was den dort gekauften Roller angeht:

- werkseitig falsch verlegter Kabelbaum (scheuerte nach einem Jahr an einem Teil des Motors durch - deshalb nicht mehr fahrbereit und deshalb auch der dringend benötigte Service-Termin vor Ort)

- Billig-Sicherungen, welche ständig durchbrennen (nicht wundern, wenn plötzlich während der Fahrt erst das Licht und direkt danach der Motor ausgehen)

- höherer Benzinverbrauch als angegeben (Reichweite: knapp 200km bei einem Fahrergewicht unter 65kg und ebener Straßenverhältnisse?!?)

- schlecht verarbeitete Karosserie (es klappert bereits nach wenigen Monaten sporadischem Gebrauch)

Mein Fazit: Wer dort einen Roller kauft, kann das gesparte Geld direkt in einen Rechtsanwalt investieren.

Finger weg und lieber etwas mehr für einen wirklichen Motorroller ausgeben. Nova Motors ist definitiv NICHT zu empfehlen - weder in der Produktqualität noch beim Service!