Fahrrad Rahmengröße durch Sattel ausgleichen?

5 Antworten

Du solltest dir keinen kleineren Rahmen kaufen als der, der für dich ermittelt wurde.

Mit einem kleinen Rahmen ändert sich auch die Länge des Oberrohres und damit der Abstand zwischen Sattel und Lenker. Diesen kleineren Abstand könnte man durch einen längeren Vorbau u.a. ausgleichen. Das hat aber zur Folge, dass sich mit dem längeren Vorbau die Agilität der Lenkung und die Körpervorlage deines Oberkörpers ändert, was sich wiederum auf die Kraftentfaltung des Pedalierenden auswirkt usw.

So kommt eins zum anderen. Jede Änderung zieht eine andere ungewollte Änderung nach sich.

Ich kann davon nur dringend abraten einen kleineren Rahmen zu nehmen.

Von Experte RedPanther bestätigt

Wenn die vorhandene Sattelstütze in der Länge nicht ausreicht kann man eine extra lange Sattelstütze nehmen. Die gibt es bis zu einer Länge von 45cm und länger. Worauf du aber achten musst ist folgendes: Wenn das Rad von der Rahmenhöhe her niedriger ist wird es oft auch kürzer. Das heißt der Abstand zwischen Lenker und Sattel wird kürzer. Das kann man zwar ausgleichen in dem man den Sattel ganz nach hinten versetzt oder z.B. den Lenker verstellt (evtl. anderer Vorbau) aber die Rahmengeometrie bleibt trotzdem kleiner. Das hat evtl. Einfluß auf dein Fahrverhalten. Bevor du dich also da zu einem Kauf entschließt musst du das mal erst Ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Nun ist das Rad in dieser Größe leider nicht in der gewünschten Farbe vorhanden

Also, ich würde eher einen Kompromiss bei der Farbe machen als bei der Rahmengröße. Zumal, wie schon #Alterhaudegen geschrieben hat, sich nicht nur die Höhe ändert. Und dann kann es sein, dass Dir die Lenkerposition nicht mehr passt.

Seneko49
Fragesteller

Also der Lenker sollte keine Problem werden ich bin das 50er ja auch gefahren, das war kein Problem. Nur die Sattelhöhe. Ich kaufe mir sicher kein Neurad das mir optisch nicht gefällt ^^

tinalisatina  09.01.2022, 16:32
@Seneko49

Wenn`s für Dich passt, dann ist ja alles gut.

ängere Sattelstützen kann man ja nachrüsten. Das wäre bei einem Neurad sowieso verhandelbar.

Man kann diese 3cm bestimmt noch aus der Sattelkerze (Stange) rausholen. Schraube lösen und den Sattel nach oben ziehen.

Du kannst auch einen Sattel mit großen Federn nehmen, beispielsweise Primus Lepper. Der ist ungewöhnlich hoch und zudem sehr gemütlich

Ein 3 cm niedrigeres Rad ist 3 cm kürzer und der Lenker ist auch 3 cm niedriger. Muss man vielleicht auch noch ein bisschen anpassen. Aber ja, das geht schon.

Gut anpassen sollte man das Rad so oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.