Was ist, wenn die Fahrradrahmenhöhe zu groß ist?

5 Antworten

Das gesamte Rad hat einen höheren Schwerpunkt, jedenfalls für Deine (noch) zu geringe Körpergröße und Dein Gewicht. Dadurch könnte es evtl. bei starkem Seitenwind zu unstabilem Fahrverhalten kommen.

Das Problem ist, dass du dir empfindliche Teile an der Stange wehtun kannst, wenn du mal nicht ganz freiwillig schnell absteigst. Deshalb sollte eine handbreit Spiel zwischen Schritt und Oberrohr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn die Sitzhöhe ok ist, musst Du noch bedenken das bei einem ansonsten zu grossen Rahmen der Abstand zwischen Sattel (Gesäß) und Lenker größer ist, Du Deinen Oberkörper über Gebühr strecken mußt. Das ist insbesondere bei Rennrädern ein Problem. Wenn Du aber bei einem Tourenrad eine längere Probefahrt gemacht hast und mit der Länge kein Problem hattest kann es durchaus ok sein, denn Rahmen haben unterschiedliche Proportionen. Ich persönlich mag grosse Rahmen (habe aber einen langen Oberkörper und relativ kurze Beine).

da ich seit über 30jahren rennrad fahre glaube ich dir ne gute antwort geben zu können.zu grosse ramenhöhe bedeutet,schlechte sitzposition,kraftaufwand beim fahren ist auch grösser und der schwepunkt beim fahrrad verschiebt sich was bei einer eventuellen schnellen geschwindigkeit in kurven übel ausgehen kann.

bei einem zu großem Rahmen ist der Lenkschwerpunkt recht hoch, was zu Unsicherheit beim Kurvenfahren führt. Im normalen Tagesverkehr, also bei Brötchenholen, Bankbesuch und kleineren Fahrten macht sich das kaum bemerkbar. Für das Gepäck ist sowieso ein tiefer Schwerpunkt besser, also im Grunde genommen kannst du das Rad bedenkenlos nutzen.