Ist mir 26 Zoll zu groß?

4 Antworten

Weil ich der Rahmen deines Vaters wahrscheinlich noch zu groß ist.

Es gibt ja je nach Radgröße auch noch Rahmengrößen.

Und da müsstest du wohl erstmal den Kleinsten fahren.

Es kommt nicht nur auf die Zoll zahl der Reifen an, sondern auch auf die Art und größe des Ramens

Die Radgröße hat nicht viel damit zu tun, für welche Fahrergröße das Fahrrad geeignet ist. Man kann einen großen Rahmen für 2m-Menschen auf 26"-Räder stellen, oder auch einen kleinen Rahmen für 1,40m-Menschen.

aber als ich sein Fahrrad nutzen wollte war es mir viel zu groß und der Sattel war schon ganz unten.

Das ist nicht das Problem der Radgröße, sondern der Rahmen ist zu groß.

Er meinte hat oft Kinder gesehen die auch schon mit 10 oder 11 26 Zoll gefahren sind und ich habe eigentlich auch welche gesehen.

Dann hatten deren Fahrräder kleinere Rahmen, entsprechend der Körpergröße.

Ich würde ein 26er mit entsprechender Rahmengröße auch als Standard für 10jährige ansehen. Im Jugendalter wächst man halt (unabhängig von der Radgröße) alle 3-4 Jahre aus einem Fahrrad heraus und braucht wieder eines, dessen Rahmen zwei Nummern größer ist.

26" ist nicht maßgebend sondern die Rahmengröße. Mein Enkelsohn ist 10 Jahre und fährt ein 27" Rad aber mit kleinem Rahmen.