Was bedeutet zul. Gesamtgewicht (Auto)?

Das heißt der Wagen dürfte vollbeladen mit einem B Führerschein gefahren werden, ja?

3 Antworten

ja, das ist alles korrekt, noch zwei anmerkeungen: es gibt noch die teschnich mögliche gesamtmasse, das ist aber für die allermeisten fälle irrellevant.

dieser wert ist die Summe der zulässigen achslast von vorder- und hinterachse und spielt z.B. bei der möglichen Anhängelast ggf. eine rolle.

wo wir beim thema anhänger sind:

mit klasse B darf, wenn der anhänger keine größere zulässige masse als 750 kg hat, das gesamte gespann bis zu 4250 kg zulässige gesamtmasse haben. d.h. die zulässige gesamtmasse des zugfahrzeuges darf bis zu 3500 kg betragen.

ist die zulässige gesamtmasse des anhängers größer, darf das gesamte gespann eine zulässige gesamtmasse von 3500 kg haben.

bei dem fahrzeug aus deinem beispiel ist das aber irrelvant, da wir mit 700 kg anhänger schon auf die besagten 3500 kg kommt :-)

lg, Anna

Es zählt nur was als zulässiges Gesamtgewicht in den Papieren steht .. hier: 2,8t .. mit B darf man 3,5t fahren.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klassen-b-b96-und-be/ ..

Chr00
Fragesteller

Würde ich das Fahrzeug überladen wäre das doch aber auch nicht erlaubt, richtig?

FahrschulNerd  10.02.2022, 21:01
@Chr00

Richtig.. du darfst halt das zulässige Gesamtgewicht eh nicht überladen .. ist ja auch nicht gut fürs Fahrzeug.

Chr00
Fragesteller

Weißt du vielleicht auch was dann der BE Führerschein überhaupt bringt?

FahrschulNerd  10.02.2022, 21:08
@Chr00

Naja.. BE ist halt ein Anhängerführerschein. Du könntest dann eben einen Anhänger dranhängen der mehr als die erlaubten 750kg zulässiges Gesamtgewicht haben darf.. den Auto hat halt schon 2,8t.

Bedeutet der Wagen darf insgesamt (Ladung + Leergewicht) 2800 Kilo wiegen

Richtig.

Das heißt der Wagen dürfte vollbeladen mit einem B Führerschein gefahren werden, ja?

Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister