Wohnwagen und VW Touran?

2 Antworten

Das Leergewicht des WW findest du in dem Fahrzeugschein unter G, aber meist steht es auch auf dem Schild am WW vorne R unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welchen Führerschein hast du denn? Du darfst mit BE einen Anhänger ziehen, der tatsächlich nicht mehr als 1800 Kilo wiegt, dazu kommt die Stützlast, die auf der Kupplung ruht und dem Zugfahrzeug zugerechnet wird.

Du solltest mit dem Wowa mal urlaubsfertig beladen auf eine Waage fahren, oft sind die eindeutig zu schwer, weil Batterie, Wasserkanister, und Grill etc sich ganz schön läppern.

Martyna18
Fragesteller

Ich fahr nicht Campen, ich muss das Ding leer Transportieren + ich kann den Touran inkl. Sitzen leer räumen. Die Frage ist ob ich das darf
Führerschein habe ich B notfalls fährt jemand der den alten hat und bis 7,5T ziehen darf...