Kann ich mit Klasse B einen Wohnwagen ziehen (Auto1600kg Leergewicht, Wohnwagen 950kg zulässiges Gesamtgewicht)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Fahrzeuge kann ich mit dem Führerschein Klasse B fahren?

Kraftfahrzeuge, ausgenommen Krafträder, mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3,5tund mit nicht mehr als acht Sitzplätzen (außer dem Führersitz)sowie Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse

bis 750kg

schließt die Klassen AM-Kleinkrafträder sowie vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge und die Klasse L-Traktor und selbstfahrende Arbeitsmaschinen ein.

mit Inkrafttreten der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürfen

Anhänger über 750 kg zGm mitgeführt werden, sofern

 das Gewicht von Zugfahrzeug + Anhänger

maximal  3,5t

 beträgt

LG

zul. Gesamtgewicht Auto plus zul. Gesamtgewicht Anhänger dürfen zusammen nicht mehr als 3,5t übersteigen dann ist es noch erlaubt.

Es kommt nicht auf das leergewicht des Autos an sondern aufs zulässige Gesamtgewicht. Und es darf dann addiert mit dem zulässigen Gesamtgewicht des wohnwagens 3,5t nicht überschreiten.

Solange Anhänger und Fahrzeug zusammen nicht über 3,5t wiegen, darfst du den Wohnwagen auch mit dem Führerschein der Klasse B fahren, ja.