Was gilt wenn man ein Wohnwagen mit Bulli ziehen möchte?

7 Antworten

Da brauchst du sehr wahrscheinlich die Klasse BE. Ein Wohnwagengespann mit Klasse B führen ist nur in seltenen Fällen möglich. Die zG ist entscheidend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Bomberos911  15.01.2023, 18:56

Vor allem mit einem Bulli als Zugfahrzeug...

Von Experte Raven751 bestätigt

Das Leergewicht ist für die Fahrerlaubnis nicht relevant. Entscheidend ist immer das zulässige Gesamtgewicht.

Also:

  • Entweder Bus + Anhänger zusammen 3500 kg
  • Oder Bus bis max. 3500 kg plus Anhänger mit max. 750 kg.
Raven751  15.01.2023, 18:55

Und so haut das schlecht hin. Ich schätze mal Bus 3t z.GG, Wohnwagen 2t z.GG

Vielleicht solltest Du die Klasse BE machen, dann kommst Du locker hin.

RedPanther  15.01.2023, 19:07
@Raven751

Och, es gibt Wohnwagen mit 750 kg... Wenn das dem Fragesteller reicht, ist doch gut.

Vielleicht solltest Du die Klasse BE machen

Brauche ich nicht mehr, war bei CE enthalten ;)

Wichtig ist das Leergewicht vom Zugfahrzeug Muss höher als das zulässige Gesamtgewicht vom Anhänger sein der gesamte Zug darf nicht schwerer als 3500 kg sein sonst brauchst du BE Bzw eine höherwertige Fahrerlaubnis

Bomberos911  15.01.2023, 18:44

Das mit dem Leergewicht gilt seit 10 Jahren nicht mehr.

TQMwar90  15.01.2023, 19:09
@Bomberos911

Ich habe es in 2007 2008 noch so gelernt und deswegen ist es nicht direkt falsch wenn man es noch so Bei behält

Bomberos911  15.01.2023, 19:17
@TQMwar90
deswegen ist es nicht direkt falsch

Doch. Mittlerweile ist es falsch.

Zulässige Gesamtmasse zählt. Einen Bulli Plus Wohnwagen kannst du dadurch mit B fast vergessen.

für Fahrelaubnissachen gilt zulässiges Gesamtgewicht wenn ich das richtig im Kopf hab