Reifengrösse passend?

3 Antworten

165 R14 ist die alte Bezeichnung für einen Reifen der Größe 165/80 R14

verreisterNutzer  21.04.2022, 19:59

Und dennoch darf der FS ohne die neue Kennung in den Fzg Papieren diese Größe nicht montieren.
Ausserdem ist gerade bei Anhängern der Tragifähigkeitsindex wichtig.
Bei einer Kontrolle darf er zahlen.

DerBayer80  21.04.2022, 20:02
@verreisterNutzer

Doch darfst du, da es die Bezeichnung nicht mehr gibt und Alternativ eben jetzt die 80 als Querschnitt drin steht. Hatte das selbst schon einigen Jahren .

verreisterNutzer  21.04.2022, 20:08
@DerBayer80

Dann ist das aber noch nicht bis zu allen Streifenhörnchen der Rennleitung durchgesickert. Hab erst neulich mitbekommen, wie ein Bekannter ein Ticket bekommen hat dafür. Werd mich mit dem mal Austauschen.

Nein, 165/70-14 ist nicht eingetragen, also ist nicht zulässig.

Nein darfst du nicht. In deinen Papieren steht ganz klar 165 r 14 84j und nicht 165 70 r 14. Ausserdem fehlt noch der Tragfähigkeitsindex von der Größe.