Was ist bei Autoreifen der Unterschied zwischen 98V und 94V?

2 Antworten

Hallo,

du kannst die Reifen benutzen welche im Schein eingetragen stehen.

Die Zahl gibt nur den Tragfähigkeitsindex an. Wenn du googelst Tragfähigkeitsindex kommt die Tabelle welche das Gewicht angibt hinter deiner Zahl.

grüße

Thomas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

670kg für 94, 750kg für 98. soviel darf der Reifen maximal belastet werden. Deine eingetragene Zahn in der Zulassungsbescheinigung darf den Wert immer überschreiten. Er darf auch niedriger sein. Dazu rechne höchste Achslast am Auto durch 2. Danach gehst du in die Tabelle und suchst den Index. Z. B. 1180:2=590. nächster Index wäre 90. In deinen Papieren steht z. B. 94. du brauchst nur einen mit 90. die Frage ist nur ob es den gibt.