Wo sitzt die Drosselklappe beim Volvo S60 2.4T Bj. 2001 (300tkm)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Ansaugkrümmer, man muss auch nur das halbe Auto zerlegen, um ranzukommen.

Hier sieht man sie:

https://youtu.be/jvVCjQx07Sg?t=787

Xearox
Fragesteller

Wundervoll...da muss ich mich ja selbst aufnehmen auf Kamera, damit ich weiß, wie alles danach wieder hin muss :D

Gut, dass ich die nicht abbauen muss, ich muss nur rankommen und den Reiniger drauf sprühen.

Vom vorherigen Besitzer des Autos habe ich alle Werkstattrechnungen bekommen, da ist keine Drosselklappe bei, daher gehe ich davon aus, dass die ziemlich "sauber" aussieht.

Xearox
Fragesteller

Danke, ich habe auch nach einem Video gesucht, aber nichts gefunden gehabt, wahrscheinlich falsche keywords auf Youtube benutzt.

Habe heute die DK gefunden, mit einer endoskop Kamera habe ich gesehen, dass die DK komplett schwarz war. Nachdem ich den DK Reiniger rein gesprüht habe, ein paar mal, war es wieder Silber gewesen.

Nach dem ersten Starten kam auch ne schwarze Rauchwolke hinten raus.

Was ich allerdings auch festgestellt habe ist, dass im Ansaugtrakt Öl gewesen ist. Also so ein schmierfilm, da stand kein Öl drin. Ist das normal?

migebuff  18.06.2022, 11:29
@Xearox

Die entstehenden Öldämpfe werden über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder dem Ansaugtrakt zugeführt, etwas Öl ist normal.

Der Motor hat zum ersten eine Drosselklappe. Und diese sitzt am Motorblock, links, neben dem Abgaskrümmer.

Im unteren Bild glaube ich links unten, im Bild.

Xearox
Fragesteller

okay, dann werde ich da mal morgen alles nochmal überprüfen, auch wenn da alles super eng ist.

IdefixWindhund  14.06.2022, 18:09
@Xearox

Haben moderne Autos so an sich. 😉 Und bei ganz tollen Fahrzeugen, hat der Ingenieur wohl gekifft, als er den Motorinnenraum gestaltet hat.

Xearox
Fragesteller
@IdefixWindhund

Das habe ich beim Wechseln der HB3 Glühlampe gemerkt. Da kommt man kaum dran :D Da ist leider eine beim letzten mal Fernlicht einschalten durchgebrannt. Habe dann beide Seiten getauscht.

Fahrerseite ging easy, Beifahrerseite war alles andere als easy.

Beim Volvo V70 (Bj. 200x) ist die Drosselklappe sehr einfach zu erreichen, die liegt oberhalb vom Motor.

IdefixWindhund  14.06.2022, 18:21
@Xearox

Für den S60 habe ich auch zweierlei Bilder gefunden, einmal sitzt sie rechts, dann links. Aber wenn man weiß wie Sie aussieht, kann ich die auf deinen Bildern wohl links erkennen.