Warum glüht der Turbolader?

5 Antworten

Weil er motornah im Abgasstrom sitzt. Abhängig davon ob es ein Diesel oder Benziner ist (=heißeres Abgas) trifft ca. 1000 °C heisses Abgas auf den Turbo. Die Anforderungen an die Warmfestigkeit des Turbinenradwerkstoffs sind ziemlich extrem, weil es durch extrem hohe Drehzahlen einer hohen Fliehkraft ausgesetzt ist.Deswegen gibt es im Hochleistungsbereich auch wassergekühlte Turbolader.

Ganz einfach: Der Turbolader sitzt ca. 10 bis 30cm hinter dem Auslassventil, ist also quasi das Ende des Abgaskrümmers. Das Abgas hat bei Volllast eine Temperatur von 1000°C.

Die Temperatur, bei der Stahl langsam anfängt zu glühen, liegt bei um die 800°C.

Turbolader im 1000°C heißen Abgaswind = Glühend.

Bei Teillast, wenn man also normal durch die Stadt fährt, fängt der aber nicht an zu glühen. Dafür braucht man schon eine schnellere Autobahnfahrt bei der man das Pedal sehr weit durchdrückt.

Elmar627
Fragesteller

Warum glüht der Krümmer beim Saugmotor nicht?

checkpointarea  29.09.2018, 20:59
@Elmar627

Er glüht auch beim Saugmotor. Bei Gelegenheit reiche ich mal ein Bild von einem 50er Motorroller nach. Aber auch bei meinem 250 Kubik - Zweirad glüht er.

Vando  30.09.2018, 02:59
@Elmar627

Der Krümmer beim Saugmotor glüht doch auch.

checkpointarea  29.09.2018, 20:59

Sichtbar glüht Metall ab 550 Grad, und zwar in der Farbe dunkelbraun. Bei 800 Grad hat man bereits "hellkirschrot" als Farbe, da gibt es so Tabellen.

Elmar627
Fragesteller

Herzlichen Dank jeweils

Der Turbolader wird mit den Abgasen aus dem Motor angetrieben.
Je nach Motor und Belastung haben die Abgase eine Temperatur von 800 bis über 1000 Grad Celsius, wenn sie auf den Turbolader treffen.
Ist der Turbo längere Zeit solchen Temperaturen ausgesetzt, z.B. bei Autobahnfahrten mit Vollgas, fängt der Lader bzw. das Gehäuse an zu glühen.

Elmar627
Fragesteller

Aber warum glüht der Auspuffkrümmer beim Saugmotor nicht?

zappenduster33  29.09.2018, 20:20

Die Welle im turbolader dreht sich unter voller last mit rund 300tsd Umdrehungen pro Minute. Unter Volllast glühen auch manche krümmer im saugmotor, soweit ich weiß.

EddiR  29.09.2018, 21:02
@zappenduster33

ist einfacher!!! Der Turbo oder beim Sauger das Flammrohr bekommt die Abgase aus ALLEN Zylindern. Quasi kontinuierlich. Aus den einzelnen Kanälen des Krümmers kommt je 2 Motorumdrehungen nur 1 X Abgas raus. Außerdem hat der meist im Verhältnis eine größere Oberfläche und gibt daher schneller Wärme an die Umgebungsluft ab.

Weil die Abgase sehr heiß sind und aufgrund der höheren thermischen Belastung bei längeren Autobahnfahrten oder Rennstreckeneinsatz wie bei meinem Subi wird so ein Turbolader gerne mal richtig heiß...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein dekorativ, wenn dir das nicht gefällt, fahr einfach in die Werkstatt und sag ihnen, sie sollen die LED-Beleuchtung am Turbo wegprogrammieren.