VW Transporter, Multivan, Caravelle. Wo liegen die Unterschiede?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nun ja mal die letzte 30 Bulli Jahre "eindampfen":

- Transporter (NKW) > 2 oder 3 Sitzer evtl. mit voller oder halber Trennwand meist hinten fensterlos evtl. noch Sitzbank hinten und 2 Seitenfenster. Transporter werden nach Gewicht versteuert und haben mit Hänger Sonntagsfahrverbot . Transporter haben blankes Blech, Gummibelag und "harte" Plastikteile. Meist Kunstledersitze.

- Kombi (PKW oder NKW) > Fensterbus als 5 oder 6 Sitzer mit einer Sitzbank hinten solange etwas über 50% der Innenlänge Ladefläche sind als LKW zulassbar deswegen steht die Sitzbank "vorner" als beim Bus und ist eine dünne Faltversion. Kombis haben meist harte Verkleidungen und Gummiauslegeware. Kunstledersitze

- Bus (PKW) > Fensterbus mit 7 bis 9 Sitzplätzen, 2 Sitzbänke hinten. Bus haben meist weiche Verkleidungsteile und Teppichboden. Kunstledersitze oder Stoff. Ab Bus gibt es die Heckheizung

- Shuttle (PKW) wie oben 8 Sitzer mit Bänken oder 7 Sitzer mit Stühlen, Modulschiensystem wie Multivan/Carvelle, Höherwertig ausgestattet und verschieb und faltbare Bänke. Oft Taximodell oder Krankentransport in Kunstleder und Gummiboden aber auch in Luxusbusversion mit Teppich und Leder machbar.

- Multivan (PKW) > Fensterbus mit 7 Sitzplätzen, 2 Drehstühle hinten Schlafklappbank und Klapptisch, Multischienensystem. Es gibt Multivans mit "Büroblock", weiche Verkleidungen und PVC Bodenbelag, Stoffsitze.

- Caravelle (PKW) > Fensterbus mit 4x Einzelsitzbestühlung drehbar, Schlafklappbank und Klapptisch. Weiche Verkleidungen, Dachkonsole, Velourteppich, Stoffsitze oder Leder. Es gibt Caravelle mit "Küchenblock" und als "Büroausbau". Caravelle ist das "Spitzenmodell" mit Premiumanmutung und 3 Zonen Klima. Caravelle gibt es nur mit langem Radstand

- Camper gibt es von unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlchen Konfigurationen aber Calfornia ist ein Standardmodell vom Band mit Klappdach und Vordachjalousine basierend auf Multivan aber als 4 Sitzer bzw 5 Sitzer bei langem Radstand.

Seit T7 wird die NKW und die PKW Sparte getrennt NKW sind jetzt "Eco Profi" mit Caravelle als Leadmodell

VW Bullis kann man unterschiedlich konfigurieren und es gibt endlose Kombinationen. Es gibt einige interesannte Behördenversionen zb die Polizei und Feuerwehren haben viele Multivan Kombis oder Manschaftswagen mit Modularbestuhlung der Caravelle. Es gibt Buse mit Modularschienensystem für Bott einbauten und viele Krankenwagen basieren auf Kombi mit Trennwand.

Tja da hat sich VW viel einfallen lassen um seine fast baugleichen Autos an unterschiedliche Kundengruppen zu verkaufen.

Den Transporter gibt es als "Kombi" (das wird der auf eurer Arbeit sein), Kastenwagen, Pritsche, Doppelkabine

Der Caravelle ist ein Kleinbuss und der Mulitvan eine Großraumlimousine.

Am ehesten werden sie sich bei der Ausstattung unterscheiden, wobei der Transporter für die Arbeit gedacht ist, der Caravelle für den normalen Alltag und der Multivan ist die Luxusversion davon.

Hallo!

Ich versuche dir das mal zu erklären.. hoffe dass es klappt, bin nicht so der VW-Mann ;) Aber okay!

Die Caravelle ist etwas einfacher ausgestattet und weniger luxuriös als der eleganter wirkende, freizeit-/lifestyleorientierte Multivan, zudem etwas günstiger & meines Wissens nach nur mit ausgewählten Sonderausstattungen und nicht mit allen Motoren zu haben.

Während sich die bis zu neun Personen fassende Caravelle an Firmenkunden, Taxiunternehmen oder sonstige eher pragmatisch denkende Kunden, auch Großfamilien durchaus richtet, ist der Multivan inzwischen beinahe eine Art Kultauto & gilt fast schon als Bekenntnis/als Statussymbol.

Der Transporter ist hingegen ein rustikaler Geselle, ein Held der Arbeit & der Freund von Millionen Handwerkern, Kommunalfuhrparks und Kleingewerbetreibenden :) Er transportiert alles und jeden, ist belastbar und am einfachsten ausgestattet.

Transporter hat im Vergleich zum Multivan keine Rückbank und ist hinten unverkleidet.

Hier noch ein Auszug von einem Forum:
zum einen der preis (multivan ist teurer)

und zum anderen ist caravelle halt einfach nur ein buss mit sitzbämken drin und so.

multivan ist halt multi (wies der name schon sagt)

hat eine sitzbank und einzelsitze, die sich variabel drehen und einstellen lassen.

die sitzbank kann man soweit umklappen, dass man eine ebene fläche zum liegen hat.

bei manchen ausführungen ist auch noch ein aufklapptisch dabei.

also eher geeignet für längere fahrten mit kindern oder campen mit kumpels.

Modellnamen ab Werk: Caravelle (Kleinbus), Multivan (Großraumlimousine) sowie California (Wohnmobil).