Was ist der unerschied zwischen VW Multivan California Caravelle und VW Transporter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind einfach verschiedene Ausstattungen. Aus Marketinggründen haben diese Ausstattungen des "VW Busses" ganz verschiedene Modellnamen, das ändert aber nichts an der Sache.

Das Basismodell ist der VW Transporter. Also der Kastenwagen, ohne Fenster hinten. Als Lieferwagen.

Die Ausstattungen, die hauptsächlich für den professionellen Personentransport gedacht sind (Taxiunternehmen etc.) heißen Caravelle, die Ausstattungen, die hauptsächlich für den Privatnutzer gedacht sind, heißen Multivan, die Camper-Ausstattungen heißen California.

theCapsicum  13.06.2022, 12:12

Absolut richtig erklärt, welche Variante für welchen Anwender gedacht ist.

Würde sagen die werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Der Transporter halt mehr für Erledigungen, Transporte und zu "Arbeiten", und die Caravelle eher im Privaten bereich für größere Familien und mehr Platz im Fahrzeug (außerdem hat die Caravelle einen umklappbaren Tisch hinten drin). Kann auch sein dass ich mich komplett irre, aber sonst würde mir auch kein unterschied einfallen denke ich...

multivan is die "private" version. sprich du hast in der regel überall scheiben, sitze, manchmal noch nen tisch usw. transporter sind für den güterverkehr. du hast also entweder gar keine fenster hinten (und ne trennwand zum fahrerraum) oder nur in der mitte. die sitze sind leicht zu entfernen und der boden ist (glaub ich) des blanke metal (anstatt teppich). is quasi die nutzfahrzeug-variante.

die basis ist ansich sonst bei beiden identisch.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

GuterFrager5000
Fragesteller

Ok also von Außen sehen sie aber alle gleich aus oder nicht?

Außer dass beim Transporter nur ein Fenster oder kein Fenster hinten ist richtig?

DodgeRT  13.06.2022, 10:11
@GuterFrager5000

ich hab grad vorsichtshalber nochmal geschaut - gibt auch transporter mit fenster hinten.

ich glaub der größte unterschied is - multivan is für privat und entsprechend eingerichtet - transporter is für baustelle oder als nutzfahrzeug. entsprechend wenig wert wird auf des innere gelegt. wird ja schließlich alles dreckig und ggf. beschädigt.

wenn du von außen anschaust is meistens ein großer unterschied die stoßstange. bei nutzfahrzeugen is die meist schwarzes plastik, bei normalen bussen ist die in der regel lackiert

Highlands  13.06.2022, 10:13
@GuterFrager5000

Der Transporter hat so viele oder wenige Fenster wie Du dir ab Werk bestellst. Das kann man entsprechend konfigurieren

Transporter ist arbeitsfahrzeug,

Multivan Familienfahrzeug,

California Campingfahrzeug und

Caravelle UNBEKANNT

Tobasimmer  18.11.2022, 20:46

Transporter ist arbeitsfahrzeug,

Multivan Familienfahrzeug,

California Campingfahrzeug und

Caravelle mehr sitze

Hilfreich

Die Karosserie ist die selbe, jedoch ist die Ausstattung unterschiedlich. Der VW Transporter ist die einfachste Variante. Es gibt den auch als Kastenwagen.

Die Caravelle hat eine etwas bessere Ausstattung. Diese gibt es auch mit zwei Schiebetüren und als 9 Sitzer.

Der Multivan hat eine gehobene Ausstattung. Den gibt es als 7 Sitzer. Die beiden mittleren Sitze sind drehbar. Den Multivan gibt es jetzt schon als einen neuen Modell, den T7.

Der VW California ist die Luxusklasse. Es ist eher ein Wohnmobil.

theCapsicum  13.06.2022, 12:16

Kann man so nicht sagen.

Caravelle/Multivan gibt es mWn nach beide als 7 oder 9 Sitzer. Drehbare Sitze in der Mitte sind Sonderausstattung bei Multivan und Caravelle.

California ist zwar im Schnitt teurer, aber nicht zwangsweise luxuriös ausgestattet. Gibt auch spartanische Camper.

retzi1  13.06.2022, 16:41
@theCapsicum

Seit wann gibt es den Multivan als 9 Sitzer? Den kenne ich nur als 7 Sitzer.