Auto ohne Turbo fahren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre Möglich aber nicht Empfehlenswert. Zunächst müsstest Du das Flammrohr vom Auspuff ohne Turbo an dem Auspuffkrümmer dran kriegen. Dann ganz wichtig die Öldruckzuleitung sperren. Dann müsste noch die Saugleitung vom Luftfilter mit der Ladeluftleitung zum Motor verbunden werden. Der Motor würde dann laufen, aber nicht mal mit der Leistung die der gleichvolumige Motor ohne Turbo hätte. Im Motor herrschen dann falsche Verdichtungsverhältnisse weshalb der nur schlecht läuft, evtl sogar die Abgasprüfung nicht besteht.

Eventuell fehlt dann eine Abdeckung, die man aber ersetzen kann.

( z.b. am Auspuff )

Du bezahlst dann aber Versicherung für die volle Leistung, die du aber nicht zur Verfügung hast. Die Papiere könnte man umschreiben lassen, kostet aber auch Geld.

Wenn der Turbo also defekt ist, tauscht man ihn aus. ( wer Mut hat, baut einen gebrauchten Turbo ein)

Es gibt auch Firmen, die Turbos reparieren , dann kostet es eventuell weniger als 1.000 Euro.

Fahren kannst du zwar noch, ist aber nicht zu empfehlen, da so die Verbrennung unvollständig ist, da zu wenig Luft zum Benzin kommt. um dein Auto ohne Turbo fahren zu können, müsstest du einiges am Motor und der Spritzufuhr ändern. Im Endefekt lohnt sich eher ein neuer, bzw gebrauchter Turbo.

und wenn der turbo defekt ist, läuft der wagen etwa nicht?...der wird vom abgas angetrieben, ist aber nicht etwas mittels einer welle mit den motor verbunden...er pustet halt nicht mehr in den zylindern...

maikel196  29.04.2012, 23:02

nein !! er läuft nicht , und wenn der turbo durchgeht , überdreht der motor bis es knallt , motortotalausfall ist die folge

machhehniker  30.04.2012, 07:16
@maikel196

Doch, der Motor läuft!! Das Problem das Du meinst ist die Öldruckleitung die am Turbo angeschlossen ist. Wenn der Turbo hochgeht spritzt das Motoröl meist in Auspuff und Ansaugluft. Besonders bei Dieselmotoren kann es daraufhin passieren dass der Motor nicht mit Sprit läuft sondern mit Motoröl. Da dies unkontrolliert der Ansaugluft beigefügt wird dreht der dann hoch bis er überdreht.

er würde wohl fahren, aber es ist nicht wie ein Auto ohne turbo, sondern wesentlich schlechter. ich war mal auf der Autobahn, als mir der Turbo verreckt ist, das war nicht schön, als von hinten die LKW´s kahmen.

blinkblankblunk
Fragesteller

aber in dem Fall, wenn der Turbo frisch verreckt ist aber noch drin, bremst er den Motor in der Abgasanlage ab ohne dafür Gegenleistung zu bringen.