Was ist der Unterschied turbo?

5 Antworten

Der Twinturbo ist effektiver. Ich finde folgende Seite erklärt alles sehr gut verständlich:

https://www.autobutler.de/wiki/turbolader-was-sollte-man-beachten

Da wird auch explizit auf den Kernunterschied zwischen Turbo und Twinturbo eingegangen, und das sogenannte "Turboloch".

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Topspeed01

Woher ich das weiß:Recherche

Twin Turbo. Aber falls du BMWs "Twin Power Turbo" meinst das hat so rein gar nichts mit einem Twin/Biturbo zu tun.

Es gibt so viel Turbovarianten, das ist nicht so einfach zu sagen

https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Ansonsten geht es i.d.R. bei der Thematik meist um Ansprechverhalten, für die maximal mögliche Beschleunigung ist es i.d.R. nicht so entscheidend.

Hat beides seine Vor und Nachteile.

Ein Single Turbo ist besser in der Beschleunigung, allerdings schlechter im Top-Speed. Außerdem ist mit einer Verzögerung im Turbo zu rechnen.

Bei einen Twin-Turbo drehen sich die Spulen schneller was für eine besserer Leistung im im mitteleren Bereich sorgt, allerdings wird im Gegensatz zum Single-Turbo bekommt man besseren Top-Speed.

Was besser ist, lässt sich also nicht sagen.

Kommt auf die konkret zu vergleichenden Fahrzeuge an.