Twinturbo bei BMW Motoren?

4 Antworten

Twinturbo bei BMW Motoren?

Können zwei gleich große Lader sein, aber auch eine Registeraufladung (kleiner Lader plus großer Lader) wird bei BMW so bezeichnet. Außerdem gibt es auch noch den sehr ähnlich klingenden Begriff namens "Twin Power Turbo", den nicht selten Motoren mit nur einem Turbolader tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du den Twin Scroll Turbolader?

Das ist EIN Lader in dem die Abgase jeweils eines Zylinderpaars getrennt in die Turbine geleitet werden. Das soll Wechselwirkungen zwischen den Gassäulen vermeiden.

Ja so siehts aus. Es werden anstelle eines großen Turboladers zwei kleinere Turbos verbaut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

...Twinturbo, Biturbo, im Prinzip das Gleiche. Hier wird´s erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=OuhluC5VNfM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert