Single Turbo besser als 2 Turbos?

1 Antwort

Ja, kann er schon, wenn er groß genug ist. Das Hauptproblem dabei ist aber eher, dass dieser dann auch dementsprechend spät anspricht, also das Turboloch recht groß ist.

Das umgeht man dann damit, dass man einen kleineren installiert, der für genügend Drehmoment im unteren Bereich sorgt und einen größeren, der oben rum den nötigen Schub bringt.

Porsche hat halt zwei, weil es sich aufgrund der kürzeren Wege anbietet, beim Boxer, auf jeder Seite einen hinzubauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int