Was ist besser Sauger oder Turbo?

5 Antworten

Was für ein Fahrzeug möchtest du dir denn zulegen? Von der Haltbarkeit sind die neuen Turbo's schon wesentlich besser als sie es vielleicht noch vor einigen Jahren waren. Der Nachteil bei den Turbomotoren ist für mich eben das Downsizing also die kleinen turboaufgeladenen Motoren. Dazu noch das der immer gut geschmiert werden muss. On Top zahlt wer gerne Schnell fährt einen Eilzuschlag bzw. Turboaufschlag. Bei den Saugern muss ich ma da keine Gedanken machen. Bei Neuwagen kommt man ja fast schon an den Turbobiestern gar nicht dran vorbei. Viele Hersteller haben ja ihre Motorenpalette umgestellt. Würde ich mir einen Sportflitzer zulegen dann nur als Sauger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ist besser, Sauger oder Turbo?

Was ist besser, Apfel oder Birne? Besen oder Schrubber? Bleistift oder Kugelschreiber?

Da gibt´s kein "besser" oder "schlechter", jede Bauart hat ihre Vor, - und Nachteile. Ich bevorzuge Saugmotoren, weil diese direkter ansprechen, außerdem ihre Leistung sehr linear entfalten - desweiteren interessiert mich als Mechaniker natürlich auch, wie anfällig ein Aggregat ist, und da ist ein Sauger schon alleine aufgrund fehlender Bauteile im Vorteil im Vergleich zu einem Turbo. Die meisten Pkw - Hersteller bieten aktuell unter den Neuwagen vornehmlich Turbomotoren an, was damit zu tun hat, dass man mit diesen die CO2 - Vorgaben besonders kostengünstig einhalten kann. Wer sich heute noch einen guten und sparsamen, und dabei modernen und leistbaren Sauger zulegen möchte, wird im Grunde genommen nur noch von Mazda bedient. Alle anderen Saugmotoren sind entweder Exoten (z.B. Ford Mustang GT oder Porsche 911 GT3), zu kleinformatig, daher nervig zu fahren (z.B. Dacia Logan 1.0 SCi oder VW Polo VI 1.0 MPI), oder technisch rückständig, daher im Leistungsvergleich wenig sparsam (z.B. Lada).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahr sie Probe und entscheide, was dir eher zusagt. Spritziger ist in der Regel der Turbo, selbst bei weniger Leistung. Der Sauger holt seine Kraft halt aus der Drehzahl. Hat beides seine eigene Charakteristik und seine Vor- und Nachteile.

Beim Turbomotor muss dir nur klar sein, dass der etwas „empfindlicher“ ist, als der Sauger. Da ist die Einhaltung der Ölwechsel-Intervalle, die regelmäßige Kontrolle des Ölstands und ein verantwortungsvolles Warm- und Kaltfahren unerlässlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
checkpointarea  25.04.2021, 20:08
Der Sauger holt seine Kraft halt aus der Drehzahl.

Jeder Motor macht dies, denn Leistung = Drehzahl x Drehmoment.

Catfish1980  25.04.2021, 20:42
@checkpointarea

Jain! War vielleicht physikalisch nicht ganz korrekt ausgedrückt. Beim Sauger spürt man die Leistung erst bei hohen Drehzahlen, beim Turbomotor hast du sehr früh volles Drehmoment anliegen, deshalb ist der auch bei niedrigen Drehzahlen kraftvoll und spritzig.

checkpointarea  25.04.2021, 22:24
@Catfish1980

Ein Sauger spürt man die Leistung erst bei hohen Drehzahlen? Alles eine Frage des Hubraums in Relation zur Masse. Ein Mercedes C63 mit 6,2 Litern marschiert jedenfalls bereits direkt oberhalb der Leerlaufdrehzahl dermaßen vehement nach vorne, dass sich niemand ernsthaft über mangelhaften Durchzug beschweren würde

Catfish1980  26.04.2021, 05:58
@checkpointarea

Ernsthaft? Was hat deine Antwort mit der ursprünglichen Frage zu tun? Natürlich kann man immer irgendwelche Extreme anführen um eine Antwort zu widerlegen. Aber das hilft dem Fragesteller hier nicht.

Es ging hier um Motoren von 1.4 bis 2.0 Litern Hubraum. Wenn ich bei gleichem Hubraum oder gleicher Leistung Turbo- und Saugmotor miteinander vergleiche, ist meine Antwort zutreffend und sicher hilfreicher, als einen 6.2 Liter AMG-Motor anzuführen, nur um seinen Senf dazugegeben zu haben!

checkpointarea  26.04.2021, 07:45
@Catfish1980

Mir gefällt nur die Pauschalität der Antwort nicht so recht, besonders der Punkt "sehr früh volles Drehmoment". Ein BMW N53B30 mit 204 PS erreicht sein volles Drehmoment bereits bei 1500 U/min., und das ist ein Saugmotor. Ist das früh genug für Dich? Mir geht's nicht darum, überall meinen Senf dazuzugeben, sondern mir geht es darum, darauf hinzuweisen, dass es auf die Auslegung des Motors ankommt, wann das volle Drehmoment anliegt - egal ob Sauger oder Turbo. Im Gegenzug könnte ich Dir eine ganze Reihe von Turbomotoren benennen, bei denen das maximale Drehmoment später als bei typischen Saugmotoren anliegt.

Kommt halt drauf an Sauger sind robuster da weniger Teile aber idR. weniger Leistung.

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.