Verbraucht ein Sauger Motor mehr als ein Turbo Motor oder sind die beiden relativ gleich im Verbrauch?

8 Antworten

Ich hab's mit meinem Jaguar getestet: Im Normalbetrieb (mit Turbo) verbraucht der etwas über sechs Liter. Als der Ladeluftkühler hinüber war und der Turbo dadurch unwirksam, ging der Verbrauch auf sieben bis acht Liter hoch (und die Leistung etwa auf ein Drittel runter).^^

Um das zu klären:

Wir reden hier davon das für eine gewisse Menge Kraftstoff auch eine gewisse Menge Luft vorhanden sein muss um eine Effiziente/Saubere Verbrennung zu ermöglichen.

Ein Turbolader tut nichts anderes als Mehr Luft in den Motor zu Jagen um auch mehr Kraftstoff bei mischen zu können.

Also ist der verbrauch eines Turbo zum Saugmotor TEHORETISCH Identisch.

ABER:

Ein Turbomotor kommt mit einem kleineren Brennraum aus das hat zur folge das

1. Die luft besser den gesamten Brennraum füllt.

und

2. DIe Zündung effizienter den kompletten vorhandenen Kraftstoff verbrennt (die Flamme muss ja erstmal quer durch den Brennraum)

Daher verbraucht ein Turbomotor meist etwas weniger als ein Vergleichbarer Sauger!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ein Turbomotor braucht immer mehr als der ohne Lader das ist auf Grund der Innenkühlung nötig den der Sprit ist nicht nur zum fahren gedacht auch zur Kühlung  des Motors von innen darum wird da mehr Sprit verbraucht egal ob Diesel oder Benziner .

Und der Turbomotor hat auch ohne Lader immer ab 25 % weniger Leistung als der gleiche ohne Lader auf Grund des Ladedrucks muss die Verdichtung beim Turbo runter damit der Motor nicht hoch geht wen er Leistung bringen muss und jeder Motor mit Lader ist auch viel schwere als der ohne .

Um ein Klopfen des Motors bei hoher Last zu vermeiden, hatte er ein geringes Verdichtungsverhältnis von 6,5 : 1.

Der Einsatz eines Turboladers führt zu höheren mechanischen und thermischen Belastungen sowie zu höheren Mitteldrücken.

Daher müssen einige Bauteile verstärkt ausgelegt werden, z.B. Motorblock, Zylinder, Zylinderkopf, Ventile, Zylinderkopfdichtung, Kolben, Kolbenringe, evtl. Pleuel, Kurbelwelle und einige Lager.

Dieser Maßnahmen erhöhen im Allgemeinen das Fahrzeuggewicht.

Vando  06.04.2017, 19:27

Ein Turbomotor braucht immer mehr als

Das wag ich zu bezweifeln. Andernfalls frage ich mich, warum so dermaßen viele Neuwagen mit Turboladern ausgerüstet sind.

Um ein Klopfen des Motors bei hoher Last zu vermeiden, hatte er ein geringes Verdichtungsverhältnis von 6,5 : 1.
So gering, ist die Verdichtung eines Turbomotors dann auch wieder nicht.

Havenari  07.04.2017, 11:25
@Vando

Andernfalls frage ich mich, warum so dermaßen viele Neuwagen mit Turboladern ausgerüstet sind

Insbesondere stellt sich auch die Frage, warum die Dieselmotoren von Lkw seit ewigen Zeiten ausnahmslos mit Turbolader ausgestattet sind.

Havenari  07.04.2017, 13:37

Um ein Klopfen des Motors bei hoher Last zu vermeiden, hatte er ein geringes Verdichtungsverhältnis von 6,5 : 1.

Das scheint sich bei BMW noch nicht herumgesprochen zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N20

Ich geh mal davon aus, dass du zwei vergleichbare Motoren meinst und nicht grad einen C ,,55" AMG Biturbo gegen einen frühen Fiat 500 Sauger (andernfalls mächte das keinen Sinn).

Und da kann man sagen, dass das zwischen ,,nimmt sich" nix, und Turbo verbraucht weniger liegt.

Ein Turbo tut ja nicht mehr, als die im Abgas nach der Verbrennung noch vorhandene Energie zu nutzen (Namentlich heißt das, dass da +- 3 Bar Druck herrschen). Die dabei erzeugte verdichtete Luft, kann bereits beim Eintritt in den Brennraum leichte Arbeit verrichten.

Bei der Einspritzung selbst kann in einem kleinvolumigen Brennraum nur wenig Kraftstoff eingespritzt werden. Durch die eingepresste Luft geht das aber wieder rauf. Prinzipiell liegt das aber eher auf der Seite, dass weniger eingespritzt werden muss. (Auch trotz das die Verdichtung beim Turbo runter gehen muss). Der Gesamtwirkungsgrad steigt unterm Strich, wenn auch nur wenig, aber er tut es. Jedoch fast nur im Teillastbereich (aka Halbgas).

Bei Vollast (Vollgas) dagegen nehmen sie sich nix mehr. Hier passiert der Effekt, dass sich die Ladeluft erwärmt (wodurch wieder weniger Kraftstoff eingespritzt werden kann).

Das kann man so oder so sehen. Bei alten Fahrzeugen verbrauchen aufgeladene Motoren deutlich mehr. So bald der Turbolader arbeitet haben die Motoren förmlich Kraftstoff gefressen.
Bei den heutigen ist mehr umgekehrt, da die Turbolader feiner mit dem Motor abgestimmt sind.