Hat ein Auto mit sauger Diesel Motor Vorteile?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die Saugdiesel vertragen in aller Regel Speiseöl (auch altes, hauptsache sauber) was in Zeiten steigender Spritpreise auf einmal echt an Relevanz gewinnt, da es vergleichsweise billig ist und der Verbrauch in etwa der Selbe.

DerBayer80  14.04.2022, 17:00

Stimmt so nicht. Mittlerweile kostet Speiseöl mehr als Diesel und auch die alten Turbodiesel haben das Problemlos vertragen. Das ganze Problem ist das Einspritzsystem. Die alten Wirbelkammerdiesel hatten keinen hohen Einspritzdruck und deshalb keinen Stress mir Salatöl. Moderne Diesel bekommen Probleme, da die Hochdruckpumpen mit dem Diesel geschmiert werden. Speiseöl fehlt dazu die nötige Eigenschaft. Somit fressen die HD Pumpen einfach.

xxAlexMercerxx  14.04.2022, 17:07
@DerBayer80

Da muss ich wiederum sagen: Stimmt so nicht. Habe es gerade noch einmal überprüft, Stand jetzt ist Rapsöl (je nach Anbieter) signifikant billiger zu bekommen als Diesel. Und auch was die Verträglichkeit angeht: Bei allem neuern als Saugdieseln würde ich es nicht riskieren. Ist reines Glücksspiel wie lange das gut geht.

DerBayer80  14.04.2022, 17:08
@xxAlexMercerxx

Auch neue Saugdiesel benutzen Hochdruckpumpen. Liter Diesel heute Mittag bei uns 1,98. Liter Sonnenblumenöl 1,99

xxAlexMercerxx  14.04.2022, 17:10
@DerBayer80

Die alten vertragen es aber allesamt und dauerhaft, das ist der Vorteil. Bei den neueren Dieseln kommt es wohl auf die jeweilige Hardware und speziell auf den Grad der Feinheit der selbigen an, wie lange es dauert bis da was versifft.

DerBayer80  14.04.2022, 17:12
@xxAlexMercerxx

Nochmal: die alten Wirbelkammerdiesel, die gab es auch als Turbodiesel, die haben kein Problem damit.

Alles was Commonrail oder Pumpe-Düse Diesel ist, verträgt es nicht, da hier die Hochdruckpumpen verrecken.

xxAlexMercerxx  14.04.2022, 17:16
@DerBayer80

Gut und günstig Pflanzenöl aus Raps 99 cent pro Liter. Smart einkaufen lohnt sich ;-)

Ja

Einfache konstruktion, Motor ist billiger. Ein teil weniger das kaputtgehen kann

Ja

Kann weniger dran kaputt gehen. Das war‘s dann aber auch schon.

Ja

der turbo kann nicht defekt werden,

eventuell allgemein weniger elektronik verbaut

direkteres ansprechen des motors

nachteil: downsizing ist nicht so leicht zu erreichen

Nein

wenn man davon ausgeht, dass du damit in keine Umweltzone einfahren darfst.

unabhängig dass die vielfach mit Speiseöl lauffähig sind.

s3200fuji
Fragesteller

Als Oldtimer kommt man rein.