Warum drückt ein Turbo einen in den Sitz und Sauger nicht?

4 Antworten

Beim Sauger entfaltet sich das Drehmoment gleichmäßiger, und genau das Drehmoment beim Turbo macht diesen ,,,Punch" aus den du meinst. Ein Turbo arbeitet bei niedrigen Drehzahlen kaum, bei einer bestimmten Nenndrehzahl setzt dann der Ladedruck ein, und das Drehmoment steigt schlagartig an, das drückt dich also in den Sitz. Also fühlt sich ein Turbo mit 300 PS zwar schneller an als ein Sauger mit der selben Leistung, ist er aber nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum drückt ein Turbo einen in den Sitz und Sauger nicht?

Ein Mercedes Citaro (Stadtbus) hat einen Turbo an Bord, drückt aber absolut nicht in den Sitz. Ein Mercedes C 63 AMG W204 hat keinen Turbo an Bord, drückt aber brachial in den Sitz. Finde den Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alopezie  03.06.2021, 17:47

Du musst schon gleiche Fahrzeugklassen vergleichen, am besten das gleiche auto.

Alopezie  04.06.2021, 20:14
@checkpointarea

Der c180 der w204 Baureihe hat aber einen Kompressor und keinen Turbo, einen w205 kannst du ja nicht meinen, da ist der 63er nämlich kein Sauger.

Alopezie  05.06.2021, 08:19
@checkpointarea

Wusste garnicht das die 204er Generation auch Turbolader im c180 hat. Find online auch nichts dazu. Du redest wahrscheinlich vom w205.

Vergleich mal lieber 2 Fahrzeuge die als direkte Konkurrenten antreten können, Mazda 3 VW Golf / Renault Megane 2.0 Sauger und 2.0 Turbo…

1.0 MPI vs 1.0 TSI

Liegt am Drehmoment. Beim Sauger einfach mal runterschalten.

checkpointarea  03.06.2021, 18:28

Gute Sauger haben ab 1500 Umin etwa 90 Prozent ihres maximalen Drehmoments, und zwar ohne Turboloch.

Alopezie  05.06.2021, 08:20
@checkpointarea

Wie definierst du gute Sauger? Was ein AMG an Leistungsdaten hat ist im Alltag egal

checkpointarea  05.06.2021, 09:14
@Alopezie
Wie definierst du gute Sauger?

Neben dem bereits genannten Kriterium: Wenn sie mindestens 100 Nm/l erreichen, ruhig laufen, haltbar sind, und direkt ansprechen.

Was ein AMG an Leistungsdaten hat ist im Alltag egal

Ein AMG ist nicht nötig. Nimm´ einen stinknormalen Mazda 3 G120 Skyactiv (2,0 Liter, 120 PS): Maximal 210 Nm bei 4000 U/min., aber bereits 170 Nm bei 1500 U/min. und 190 Nm bei 2000 U/min. OK, mit den 90 % bei 1500 U/min. habe ich mich etwas verschätzt (die liegen erst bei 2000 U/min. an, bei 1500 U/min. sind es "nur" 81 %), aber dafür spricht dieser Motor direkt ab Leerlaufdrehzahl, lag, - und lochfrei an. Vergleiche das mal z.B. mit einem Ford Focus 1.0 Eco Boost mit 125 PS, sowohl vom Verlauf, als auch vom Ansprechverhalten (Laufruhe sowieso) her. Und in einem mir vorliegenden Auto Zeitung - Vergleichstests hat dieser Motor mal eben einen halben Liter weniger auf 100 km benötigt, während die Beschleunigung auf 100 km/h um 1,5 Sekunden besser ausfiel. Konstruktiv passt´s auch (Steuerkette statt Zahnriemen im Ölbad), somit würde ich diesen Motor als "guten Sauger" bezeichnen.

Alopezie  05.06.2021, 10:18
@checkpointarea

Das Mazda gute Sauger baut stimmt. Leider ist die Versicherung im vergleich teuer. Viel schöner wie den G120 finde ich den G150 im neuen, 120ps sind zwar ausreichend, vollbeladen auf dem Beschleunigungsstreifen wäre mir das tatsächlich zu wenig. ICH komm damit klar, meine Frau wäre überfordert. Früher sind wir mit 34ps nach Italien.

checkpointarea  05.06.2021, 13:13
@Alopezie

Ich fände ja eher den 2,5 er aus der US - Version interessant. Je mehr Hubraum, desto lieber ist es mir.

Alopezie  05.06.2021, 14:38
@checkpointarea

Den 2.5er kenne ich, sofern es der gleiche Motor ist, nur aus dem Mazda 6. Fährt sich angenehm, klingt unter Last gut und schnurrt schön. Ich warte darauf bis die einen Reihen 6 Zylinder mit der Skyactiv X Technologie heraus bringen.

checkpointarea  05.06.2021, 15:31
@Alopezie

Die zeitweise selbst zündenden R6 dürften wahrlich interessant werden, zumal man sie angeblich als Standardantrieb auslegen will

Das ist das Drehmoment, was du meinst.