Was ist der Unterschied zwischen Turbo, Supercharger und Kompressor und gibts da noch eine andere Variante?

3 Antworten

Supercharger = Kompressor

Kompressor = Die Energie zur Verdichtung wird direkt an der Kurbelwelle abgegriffen

Turbo(lader) = Abgasturbolader. Die Energie zur Verdichtung wird aus der Strömungsenergie der Abgase erzeugt oder elektrisch (E-Turbo).

Das Ziel ist es bei allen, mehr Luft in den Brennraum zu pressen und dadurch höhere Leistungen zu erzielen. Es kann auch Kombinationen aus beiden geben bzw. mehrfache Ausführungen (z.B. Bi-Turbo).

BackupBone  25.10.2022, 08:41
oder elektrisch (E-Turbo)

Was dann aber kein Turbo ist, sondern ein Kompressor. Turbo kommt von (Abgas-)Turbine.

Hier muss man beachten was es eigentlich bedeutet, und was damit üblicherweise gemeint ist.

Das sind im Grunde alles Begriffe für Vorverdichter im Einlasstrakt eines Verbrennungsmotors, auch "Lader" bezeichnet.

Ein Turbo verwendet eine Abgasturbine um ein Verdichterrad anzutreiben. Hoher Wirkungsgrad, da die sonst verloren gegangen Energie der Abgase genutzt wird. Funktioniert aber nur effektiv, wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht wird.

Ein Kompressor wird entweder mechanisch von der Kurbelwelle (meist per Riemenantrieb) oder elektrisch angetrieben. Praktisch ab Leerlaufdrehzahl nutzbar. Ein Riemenantrieb hat ein festes Übersetzungsverhältnis, daher ist die Drehzahl des Verdichters direkt abhängig von der Motordrehzahl. Mir bekannte Ausnahme: Flugmotoren im zweiten Weltkrieg hatten ein Mehrganggetriebe für den Verdichterantrieb.

Ein E-Turbo ist eine Hybridversion, da er einen Abgasturbinenlader mit elektrischem Fremdantrieb wie beim Kompressor kombiniert. Er kann Motordrehzahl unabhängig gesteuert werden, und hat einen hohen Wirkungsgrad, wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich arbeitet.

Supercharger ist die englische Bezeichnung für Kompressor.

Woher ich das weiß:Hobby

supercharger ist Kompressor. es gibt noch den elektrischen Turbo