Wo ist der Kompressor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder er ist ab Werk dabei, oder man baut ihn an. Das geht bei einem Kompressor übrigens einfacher als bei einem Turbolader, weil man nicht in die Abgaswege eingreifen muss. Angetrieben wird dieser mechanisch von der Kurbelwelle. Aktuell sind Motoren mit Kompressor ab Werk übrigens recht selten, man nutzt lieber Turbolader, weil diese effizienter arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man muss keinen Kompressor einbauen, gewöhnlich fährt ein Auto auch so wie es ist. Schon von Anfang an vorhanden ist ein Kompressor bei Fahrzeugen mit Klimaanlage. Einen Supercharger baut man gewöhnlich auf die Ansaugung eines V-Motors und treibt den mechanisch von der Kurbelwelle aus an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man nicht.

Manche Autos haben serienmäßig einen.

Im Bezug auf Aufladung ist mit Kompressor bzw. Supercharger das Gleiche gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung