Ist ein Kompressor ein Luftverdichter? Und ist das im Auto im Prinzip sowas ähnliches wie auf dem Bild?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist ein Kompressor ein Luftverdichter?

Ja!

Und ist das im Auto im Prinzip sowas ähnliches wie auf dem Bild?

Nein! ... Nicht direkt!

Das im Bild ist ein Kompressor der über hubkolben die Luft verdichtet und in einen Vorratstank pumpt. Das ist total witzig um hohen Druck zu erzeugen (selbst günstiger Geräte für den Heimgebrauch erzeugen locker 8 bar Druck) ist aber nicht so toll um hohe Volumen zu pumpen (darum hast du einen Vorratstank, der sieht dazu für deine Anwendungen genug Luft bereitzustellen und wird dann komplett aufgepumpt wenn du keine Luft mehr brauchst). Für die Aufladung deines Verbrennungsmotor sind andere Pumpendesigns sinnvoller.

Eventuell möchtest du dir ja mal den Wikipedia-Artikel zur Motoraufladung durchlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung

Du meinst mit Kompressor das, was z.B. Mercedes Benz im CLK 230 Kompressor verbaut?

das ist was ganz anderes wie dieses spielzeug. es handelt sich dabei um einen sogenannten Schraubenkompressor.

https://markt.technik-einkauf.de/anbieter-haendler-hersteller-lieferant/schraubenkompressoren/

solche Schraubenkompressoren haben eine geringere Baugröße, ein geringeres gewicht und sind einfacher gebaut.

Das "Spielzeug" was du hier zeigst, hat für den Einsatz im Auto nicht annähernd genügend Leistung.

bei einer beschleunigungsorgie z.B. geht pro Minute bei so einem CLK 230 Kompressor sagen wir mal gerne ein kg Sprit pro Minute durch die Einspritzdüsen. Das bedeutet, in dieser Zeit müssen 14,5 kg Luft durch den motor gedrückt werden.

Ganz abgesehen davon hat der Kompressor im Auto keine 8 bis 10 bar Ausgangsdruck sondern maximal 2 oder so.

Übrigens, schraubenkompressoren können wohl auch 8 bis 10 Bar erreichen. sie werden auch gerne eingesetzt in der Industrie oder in größeren Handwerksbetrieben die Luft, die hinten heraus kommt, ist allerdings recht ölig, so dass noch ein Abscheider nachgeschaltet werden muss. für Medizinische Anwendungen etc. sind sie daher eher ungeeignet.

lg, Anna

Im entferntesten ist es das selbe.

Nur das der Kompressor im Auto weniger Luftdruck dafür aber eine höhere Luftmasse bewegt.

Jedoch ist das Funktionsprinzip anders.