Unterschied zwischen CDTI und Turbo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder CDTI hat nen Turbo, aber nicht jeder Turbo hat Common Rail Technik

CDTI ist eine Markenbezeichnung für Opel Commonrail Dieselmotoren bzw. solche, die Opel in seinen Fahrzeugen verbaut.

Andere Markenbezeichnungen sind z. B. CDI bei Mercedes. Andere verzichten darauf das Commonrailsystem zu erwähnen, wie z. B. VW - Da heißen alle Turbodiesel Direkteinspritzer TDI, unabhängig von der Einspritztechnologie.

Ein Turbolader ist eine durch Abgas angetriebene Doppelturbine, die Luft für den Motor ansaugt und vorverdichtet und somit die Leistung des Motors signifikant erhöht.

Alle Verbrennungsmotoren können mit einem Turbolader aufgeladen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Opel ist einfach die Einspritzung damit gemeint

Bei VW sind Pumpe-Düse und Common-Rail einfach TDI, ohne Turbo SDI